Top-Themen

Themen

Service

News

Liste von Apple

Diese Autos laden iPhone X und 8 kabellos

Bei der Apple Watch konnte sich Apple anfangs nicht dazu durchringen offiziell den Qi-Standart für kabelloses Laden zu verwenden und die Smartwatch so auch mit Ladegeräten von Drittanbietern kompatibel zu machen. Beim iPhone 8 und X sieht das zum Glück etwas anders aus und so lassen sich die neue Smartphones auch mit Ladegeräten verschiedener Autohersteller laden, allerdings nicht mit allen.

In einem Supportdokument stellt Apple klar, welche Autohersteller bei kabellosen Ladeschalen in ihren Fahrzeugen auf den Qi-Standart setzen und somit auch mit dem iPhone 8 kompatibel sind. Das iPhone X wird in dem Dokument nicht genannt, der Verkaufsstart ist mit dem 03. November auch erst in anderthalb Wochen. Da das neue Top-Smartphone von Apple auf die gleiche Ladetechnologie setzt wie das iPhone 8, sollte die Liste so auch unverändert für das iPhone X gelten. Apple gibt aber zu bedenken, dass die größeren Modelle wie das iPhone 8 Plus sich zwar theoretisch laden lassen, unter Umständen allerdings nicht in die dafür vorgesehen Ladeschalen passen. Bei einem Autokauf sollte also hier genau hingesehen werden. 

Diese Hersteller sind kompatibel

Für deutsche Hersteller sieht es recht gut aus. Verfügt ein deutsches Fabrikat über eine kabellose Ladefunktion, so ist diese mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bereits mit dem iPhone kompatibel.

Audi
BMW
Chrysler
Ford
Honda
Mercedes-Benz
PSA („Peugeot Société Anonyme“ also Citroën, DS, Opel und Peugeot)
Toyota
Volkswagen
Volvo

Bei amerikanischen Herstellen entscheiden über die Kompatibilität allerdings häufig das Baujahr. So sind einige Modelle von Buick, Cadillac, Chevrolet und GMC erst ab dem nächsten Jahr kompatibel, nicht alle Fahrzeuge sind auch in Europa erhältlich.

2018 GMC Terrain
2018 GMC Yukon
2018 GMC Sierra
2018 Chevrolet Bolt
2018 Chevrolet Tahoe
2018 Chevrolet Silverado
2018 Chevrolet Suburban
2018 Cadillac Escalade
2018 Buick Enclave

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "Diese Autos laden iPhone X und 8 kabellos" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.

Bentley?via VW?

Ich habe September 2016 meinen Skoda Octavia bekommen. Der kann das auch...mein iPhone 8 wird erkannt und geladen. Jetzt noch wireless Carplay und die Welt wäre schön ;)