Das Ende naht!

Designstudie: Bluetooth-Puck für iPhones ohne Buchse

Die Kopfhörerbuchse des iPhones erwies sich in den vergangen Wochen als Zankapfel, da sie Gerüchten zufolge in künftigen Baureihen entfallen könnte. Statt Adapter-Stecker oder gar Neukauf eines Lightning-Kopfhörers schlägt Blogger Sean Nelson eine praktische, schmucke Funk-Variante vor, die man sich in der gezeigten Form eigentlich gefallen lassen könnte, zumal sie alte Kopfhörer weiterverwendet.

Von   Uhr

Die Kollegen vom iPhoneBlog durften sich schon mit dem jovial und verständnisvoll geschriebenen Artikel vergnügen, in dem sich Sean Nelson auf die Seite der Anwender stellt, die wegen Apple schon vom alten 30-Pin-Stecker auf Lightning, von Floppy auf CD und vom Apple Desktop Bus (ADB) auf USB umsteigen mussten. Doch bis zum Ende aller Tage seine Musik in ein kleines Metall-Loch zu stecken, könne letztlich auch nicht das Ziel sein. Was also tun?

„Steck Deine bisherigen Kopfhörer in diesen Puck mit Bluetooth-Anbindung und volilà: Bluetooth-Kopfhörer“. Unter iOS wäre das Gerät als AirPlay-Ziel auszuwählen. Einen Nobel-Preis verlangt er für die Idee zwar nicht, aber das Produkt ist soweit durchdacht, dass der Akku des Pucks über Lightning aufzuladen wäre, der Ladestand über das iPhone einzusehen und eine drehbare Klammer an der Rückseite die Befestigung an Jacke, Hose oder sonstwo ermöglichte.

Nachteile und Vorteile der Lösung liegen angesichts der Elektronik und Mechanik auf der Hand. Es wäre ein Akku mehr, der geladen werden will, eine Funkverbindung, die ihrerseits den Akku des iPhones fordert, und der Kabelkram hörte wieder nicht auf. Doch weder das iPhone könnte weiterhin am Kabel herum- oder heruntergerissen werden noch bestünde Gefahr, sich beim Hantieren mit dem Gerät die Stöpsel aus den Ohren zu zerren. Auf welche Lösung wird wohl Apple setzen, falls wirklich schon die neuen iPhones des Jahres 2016 ohne Kopfhörerbuchse ausgeliefert werden?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Designstudie: Bluetooth-Puck für iPhones ohne Buchse" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.