Unfallerkennung

Apple Watch führt Retter zu Unfall in Deutschland

Die Unfallerkennung einer Apple Watch hat geholfen, mehrere Verletzte in Bayern aus einem Unfallfahrzeug zu retten. Das verunglückte Auto war von der Straße nicht sichtbar.

Von   Uhr

Wie lokale Medien berichten, meldete die Apple Watch der Leitstelle Straubing am frühen Montagmorgen um 2:13 Uhr einen Verkehrsunfall auf der B20 bei Steinach (Landkreis Straubing-Bogen), wie die Mittelbayerische Zeitung berichtet. Dank dieser Meldung konnten die Rettungskräfte schnell den genauen Standort des Unfalls finden und die verletzten Insassen befreien.

Die Apple Watch hatte die GPS-Koordinaten des Unfallortes an die Einsatzkräfte übermittelt. Dadurch konnten Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst schnell zum Unfallort geleitet werden. Die Rettungskräfte entdeckten das Wrack etwa 20 Meter abseits der Straße in einem Gebüsch. Von der Straße aus war es nicht zu sehen.

Nachdem die Feuerwehr einen Zugang für die Rettungskräfte in das steil abfallende Gelände geschaffen hatte, konnten die drei verletzten Insassen befreit und medizinisch versorgt werden. Die Insassen waren teils eingeklemmt. Der Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt, die beiden Mitfahrer jedoch schwer.

Ersten Ermittlungen zufolge war das Auto auf der B20 von Cham in Richtung Landau unterwegs. Kurz vor der Autobahnauffahrt zur A3 kam der 21-jährige Fahrer von der Fahrbahn ab, durchfuhr einen Grünstreifen und wurde durch einen Erdhügel über die dortige Leitplanke katapultiert. Anschließend blieb das Fahrzeug in einem Gebüsch stecken.

Die Apple Watch verfügte über eine Unfallerkennungsfunktion. Sie sendet bei einem erkannten Unfall automatisch eine Benachrichtigung an die Rettungskräfte, die dann den Standort des Unfalls erhalten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch führt Retter zu Unfall in Deutschland " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.