Zwei Workshops mit Profis

Creative Cloud: Adobe zeigt in Workshops, wie Sie sie optimal nutzen

Bei Adobe gibt es keine gekaufte Software mehr. Stattdessen hat sich der Photoshop-Entwickler für die „Cloud-Lösung” entschieden. Der Name wird den Tatsachen zwar nicht ganz gerecht, da die Nutzung der Cloud allenfalls optional ist. Dennoch haben nicht wenige Anwender Vorbehalte gegen das neue Geschäftsmodell. Adobe will dabei nun Aufklärungsarbeit und hat dafür drei Workshops im Oktober organisiert.

Von   Uhr

Adobe-Software kann man schon seit einiger Zeit nicht mehr kaufen, sondern nur noch mieten. Das Modell ähnelt sich dabei stark dem von Offic 365: Für eine monatliche (oder jährliche) Gebühr darf die Software genutzt werden. Dabei gibt es immer die aktuellste Version, Updates sind inbegriffen. Dennoch schmeckt das manch einem nicht wirklich, aber Adobe versucht sich im Oktober bei der Aufklärungsarbeit.

Adobe Creative Cloud Workshops

Drei Dienstage, drei Workshops: Am 4., 11. und 18. Oktober findet auf YouTube jeweils ein Workshop mit Grafik-Design-Experten statt. Sie zeigen, wie man mit den Adobe-Produkten effizient arbeiten kann. Zudem hat der Zuschauer die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen. Dafür ist jedoch eine Anmeldung nötig, weil die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Den Anfang macht Haeme Ulrich, der vor allem beim Publishing viele Erfahrungen vorzuweisen hat. Er zeigt, wie aus einer Idee ein druckfertiges PDF-Dokument wird. Am 11. Oktober streamt Eric Schütz bei YouTube. Er ist Designer und Gründer der Münchner Agentur 2issue. Er wird präsentieren, wie er Magazine entwerfen würde und wie die Team-Fähigkeiten der Adobe Creative Cloud bei der Arbeit helfen. Den Abschluss der drei Workshops übernimmt Niels Buschke. Er wird am 18. Oktober live darüber sprechen, wie Grafiken dem künstlerischen und wirtschaftlichen Ansprüchen gleichermaßen genügen.

Adobe erklärt Sinn hinter CC

Die Workshops haben natürlich einen kleinen Subtext. Denn sie sollen zeigen, wie man mit den aktuellsten Versionen der Creative Cloud effizient arbeiten kann. Adobe hat von Kaufsoftware auf ein Abo-Modell umgestellt, was doch einige Nutzer vom Update abhält, wie das Unternehmen in einer Umfrage selbst herausfand. Bereits auf der Webseite, die die Workshops vorstellt, wird daher mit den wichtigsten Gründen aufgeräumt, die Nutzer bei der Umfrage genannt haben.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Creative Cloud: Adobe zeigt in Workshops, wie Sie sie optimal nutzen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.