Crackgate

Risse in Apples Vision Pro entdeckt

Einige Nutzer von Apples neuem AR-VR-Headset Vision Pro berichten von Haarrissen auf dem vorderen Glasdisplay. 

Von   Uhr

Die Probleme scheinen die Funktionalität nicht zu beeinträchtigen, werfen aber Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit des teuren Geräts auf.

Die Risse treten immer an der gleichen Stelle auf - in der Mitte um den Nasenausschnitt -, wie Fotos zeigen, die von mehreren Reddit-Nutzern gepostet wurden. Ein Besitzer behauptet, die Risse seien über Nacht entstanden, als die Vision Pro in der Schutzhülle verpackt war.

Da es keine eindeutige Ursache gibt, könnte es sich bei den Rissen einfach um Spannungsbrüche im Glas handeln. Es ist aber auch möglich, dass ein kleiner Produktionsfehler zu den ähnlichen Ausfällen geführt hat. Bislang hat Apple keine Probleme mit dem Design oder dem Herstellungsprozess eingeräumt.

Das bringt Vision Pro-Besitzer in eine schwierige Lage, wenn Risse auftreten. Der Redditor dornbirn besuchte eine Genius Bar und bekam angeblich gesagt, dass der Schaden nicht von der Garantie abgedeckt werden könne, da kein Defekt bekannt sei. Die Kosten für die Reparatur beliefen sich auf 300 Dollar.

In der Zwischenzeit hatte ein anderer Reddit-Nutzer namens Wohinbistdu mehr Glück in einem Apple Store in Oregon. Die Mitarbeiter tauschten sein Headset sofort gegen ein brandneues aus und sagten, sie würden das beschädigte Gerät untersuchen.

Im Moment scheinen die Erfahrungen stark davon abzuhängen, welchen Store und welchen Techniker man erreicht. Sollten jedoch weiterhin Probleme auftreten, muss Apple möglicherweise die strukturellen Schwächen der Glasabschirmung des Vision Pro genauer unter die Lupe nehmen.

Was bedeutet das für Early Adopters?

Kleinere kosmetische Probleme bei einem Produkt der ersten Generation sind oft unvermeidlich. Aber der Vision Pro hat einen hohen Preis und muss höhere Anforderungen an die Haltbarkeit erfüllen als ein iPhone oder eine Apple Watch.

Bis Apple weitere Details bekannt gibt, ist es schwer zu sagen, ob es sich um eine einzelne Charge fehlerhafter Headsets oder um ein größeres Materialproblem handelt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Risse in Apples Vision Pro entdeckt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Da hat der Kunde wohl nicht aufgepasst. Oder war schlichthin dem Umgang mit so einen Apple "Pro" Produkt nicht gewachsen.
Apple kann keine Schuld tragen, den Apple macht keine Fehler. Schuld sind immer die Kunden.

Und ehrlich: Umso schneller das Teil kaputt geht, umso schneller kauft der Kunde NEU. Das wird erst ein Geldregen bei den faltbaren Gerätschaften werden die Apple bis 2032? rausbringen will...

Oder war das 2332? ;-)

dein Name ist ausschließlich mit negativen Apple News ider mit negativen Außerungen zu apple zu finden!

hat apole dir was weggenommen oder bist du doch ein Microsoftbot

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.