Die EU ist nicht schuld

Apple unterstützt RCS nach Druck aus China

Apple nennt regulatorischen Druck aus Peking als Hauptgrund für die überraschende Entscheidung, den Messaging-Standard RCS zu unterstützen. 

Von   Uhr

Im November letzten Jahres kündigte Apple überraschend an, die Unterstützung für RCS Messaging auf iPhones noch 2024 einzuführen. Dies geschah nach jahrelangem Widerstand gegen die Einführung des neuen Standards, der die altmodische SMS ersetzen soll. Was steckt hinter dieser plötzlichen Kehrtwende des normalerweise unnachgiebigen Apple?

Chinas harte Hand erzwingt Apples Schritt

Nach Ansicht von Branchenexperten spielte der Druck der chinesischen Regulierungsbehörden eine entscheidende Rolle bei der Entscheidung von Apple, sich auf RCS einzulassen. Ein neues würde vorschreiben, dass alle in China verkauften 5G-Geräte RCS unterstützen müssen, um eine Zertifizierung zu erhalten.

"Apple wurde effektiv gezwungen. Aber von China, nicht von der EU", schreibt der bekannte Journalist John Gruber. Während einige spekuliert haben, dass europäische Vorschriften hinter Apples Kehrtwende stecken, besteht Gruber darauf, dass der wahre Treiber Peking war.

Langjähriger Widerstand gegen RCS

Apple hat sich lange gegen die Unterstützung von RCS gewehrt, das von Google und Netzbetreibern als Nachfolger von SMS unterstützt wird. Das Unternehmen zog es vor, sich weiterhin ausschließlich auf seine eigene iMessage-Plattform zu verlassen und führte Sicherheitsbedenken bezüglich RCS und dessen fehlender End-to-End-Verschlüsselung an. Da aber der riesige chinesische Markt auf dem Spiel steht, hatte Apple kaum eine andere Wahl, als sich zu fügen.

Verschlüsselung und Datenschutzbedenken

Experten haben wegen der fehlenden Verschlüsselung im RCS-Standard Alarm geschlagen.

Die Annahme eines unsicheren Standards wie RCS scheint Apples Kernwerte zu untergraben. Die Weigerung, die chinesischen Vorschriften einzuhalten, würde das Unternehmen jedoch vom wichtigen chinesischen Markt ausschließen. Für Apple scheint diese schwierige Entscheidung durch Chinas kompromisslose Forderungen erzwungen worden zu sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple unterstützt RCS nach Druck aus China" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Apple knickt aufgrund von Profitüberlegungen vor China ein und öffnet Spionage durch die autokratische Regierung Chinas Tür und Tor?
Dies in Zusammenhang mit der Öffnung von Sideloading Dritter birgt meiner Meinung nach große Gefahren.

RCS Chats sind in Google Messages automatisch per End zu End verschlüsselt.
Voraussetzung ist, das alle beide RCS verwenden. Stimmt so?

RCS sieht eine Transportverschlüsselung in der Kommunikation von Nutzenden zum Anbieter und zwischen Anbietern vor, aber keine echte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (fast schwierig, den Unterschied zu finden). Daher hat Google echtes E2E als eigene Erweiterung für Messages implementiert. Messages zu Messages ist daher komplett End-to-End.

In der EU soll Apple RCS letztlich nur als Fallback-Methode nutzen – also nicht als Ersatz für iMessage. Dafür aber als Ersatz für das völlig ungeschützte SMS-Protokoll, das bisher der Fallback ist.

Dass China sich RCS wünscht, ist ja fast schon eine Zertifizierung für die Unsicherheit dieser Technologie.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.