Funkstandard

Bluetooth 4.2 für iPhone 6, iPhone 6 Plus und iPad Air 2


Apple hat die technischen Spezifikationen von einigen seiner mobilen Produkte geändert und diese Veränderung unverständlicherweise nicht besonders hervorgehoben. Beim iPhone 6, iPhone 6 Plus und dem iPad Air 2 steht bei Bluetooth nun auf einmal die Version 4.2 in den Datenblättern. Zuvor stand dort Bluetooth 4.0. Unklar ist, wie Apple das Update realisiert hat. Für die Woche ab dem 12. Oktober 2015 werden auch Peripheriegeräte mit Bluetooth 4.2 erwartet.

Von   Uhr

Die Website 9to5Mac hat beobachtet, dass Apple irgendwann nach dem 9. September 2015, an dem das iPhone 6s, das iPhone 6s Plus sowie das iPad Pro und das iPad mini 4 angekündigt wurden, auch die Spezifikationen bei den älteren Modellen iPhone 6, iPhone 6 Plus und iPad Air 2 verändert hat - von Bluetooth 4.0 auf Bluetooth 4.2.

Die neuen Modelle aus dem Jahr 2015 unterstützen Bluetooth 4.2 von Anfang an, doch es ist nicht bekannt, wie es Apple geschafft hat, die älteren Modelle umzurüsten. Eventuell könnte ein Firmware-Update dafür gesorgt haben.

Gegenüber der Bluetooth-Vorgängergeneration ist die Version 4.2 nach Angaben der Bluetooth Special Interest Group (SIG) etwa 2,5 Mal schneller und hat auch Verbesserungen hinsichtlich der Sicherheit und des Strombedarfs erfahren. Gegenüber der Website Ars Technica erwähnte ein Vertreter der Bluetooth SIG, dass die volle Unterstützung von Bluetooth 4.2 ein Hardware-Update erfordere, einige Funktionen aber auch per Software nachgerüstet werden können. Vor allem die höhere Geschwindigkeit sei nicht durch ein Firmware-Update realisierbar.

In der Woche ab dem 12. Oktober wird Apple nach diversen Gerüchten  einen  neuen iMac mit 21,5 Zoll großem Bildschirm in 4K-Auflösung vorstellen. Der Marktstart für den neuen iMac könnte auch neues Zubehör mit Bluetooth 4.2 mit sich bringen. Schon vor einiger Zeit tauchten bei der US-Zulassungsbehörde FCC eine neue externe Bluetooth-Tastatur und eine Magic Mouse 2 auf, die auf ihre Funkverträglichkeit hin untersucht wurden. Die Peripheriegeräte scheinen auch Bluetooth 4.2 zu unterstützen. Ob Apple wirklich einen kleinen, hochauflösenden iMac bringt, ist aber noch nicht sicher. Entsprechende Hinweise auf ein solches Geräte waren in OS X 10.11 alias El Capitan entdeckt worden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Bluetooth 4.2 für iPhone 6, iPhone 6 Plus und iPad Air 2" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die iDevices sind wie Transformers, sie assimilieren einfach irgendwelche Technik um selbst besser zu werden. Deshalb gehen wohl auch die Lightning Kabel immer schneller kaputt. :D

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.