Eine Mischung aus Mac mini und Apple TV

Zeigt der Sony VAIO TP1 die Zukunft des Mac mini?

Verkehrte Welt: Während sich Berichte mehren, denen zufolge Apple in Bälde das Ende des Mac mini einläuten wird (wir berichteten), bringt Sony einen erweiterten Klon des Apple-Winzlings heraus.

Von   Uhr

Bereits im Januar angekündigt und ursprünglich für März vorgesehen, hat die Markteinführung nun mit einiger Verzögerung still und heimlich begonnen: Das Gerät ist neuerdings über den unternehmenseigenen Online-Store erhältlich.

Dabei ähneln die technischen Spezifikationen denen des Mac mini, übertrumpfen ihn aber durchweg: Mit einem 1,83 GHz Intel Core-2-Duo-Chip ist das Sony-Gerät dem Apple-Pendant um mehr als nur eine Nasenlänge voraus und setzt bereits auf die zweite Core-Prozessorgeneration, während im kleinsten Mac noch immer die erste werkelt. Dank zwei Gigabyte RAM und 300 Gigabyte Festplatte sind auch die Speicher erheblich größer dimensioniert. Neben WLAN (allerdings nicht mit dem neuen, erheblich schnelleren 802.11n-Standard) sorgen ein DVD-Brenner und TV-Tuner in Verbindung mit einem HDMI-Videoausgang für die perfekte Positionierung im Wohnzimmer.

In Sachen Hardware eine Mischung aus Apple TV und Mac mini, bezüglich der Software mit Windows Vista samt Media-Center-Funktionen ebenfalls umfassend ausgestattet. Ein Rechner also, der auch Apple gut zu Gesicht stünde. Allerdings zu einem hoffentlich geringeren Preis: Denn mit 1599 US-Dollar liegt das Sony-Gerät jenseits selbst des kombinierten Preises von Mac mini und Apple TV.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Zeigt der Sony VAIO TP1 die Zukunft des Mac mini?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.