Die Werbeindustrie hat Angst

Wachsende Furcht vor Google?

Die International Advertising Association (IAA) hat in einer Umfrage unter ihren 4000 Mitgliedern herausgefunden, dass die Angst vor einer Monopolstellung des Internetriesen Google wächst. 65 Prozent der 118 Antworten waren der Ansicht, dass Google die Werbung im Internet kontrolliere.

Von   Uhr

Obwohl Google und Yahoo ihre Partnerschaft im letzten November abgebrochen hatten, der Google seit April 2008 erlaubte, 3 Prozent der Anzeigen von Yahoo zu schalten, war das US-Justizministerium (DoJ) aufmerksam geworden. Es befürchtete eine monopolartige Stellung Googles auf der Werbeplattform Internet. Gleichzeitig aber wollte auch Microsoft Yahoo übernehmen, um sich auch ein Stück vom lukrativen Werbemarkt abzuschneiden. Die Übernahme fand allerdings doch nicht statt.

Die Aussagekraft der Umfrage sollte allerdings nicht überbewertet werden: Microsoft hat die Umfrage mitfinanziert und von 4000 Mitgliedern haben nur 118 geantwortet, also nicht ganz drei Prozent ...

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wachsende Furcht vor Google?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.