Blu-ray ja, Video (vorerst) nein

Vorerst keine Blu-ray-Wiedergabe

Eigentlich sollten das HD-DVD- und Blu-ray-Lager über jedes Gerät froh sein, welches die hochauflösenden DVD-Nachfolger abspielen kann, aber der Kopierschutz geht vor: Laut HardMac wird es zwar einen Mac pro mit Blu-ray-Brenner, aber vorbespielte Blu-ray-Videos wird er vorerst nicht abspielen können. Um eine Wiedergabe-Funktion implementieren zu können, benötigt Apple einen Schlüssel von AACS LA.

Von   Uhr

Letztere wollen sicherstellen, dass Hacker den Schlüssel nicht einfach aus der Wiedergabesoftware herausfischen können. Bei einigen PC-Anwendungen war dies relativ einfach möglich, weshalb AACS LA jetzt striktere Auflagen für die Schlüsselvergabe aufgestellt hat.

Der Blu-ray-Schutz soll deshalb nicht in der Software DVD-Player verankert werden, sondern direkt im Systemkern von Mac OS X. Ob sich Apple darauf einlässt, ist unsicher - es ist gut möglich, dass man in Cupertino stattdessen auf den Download und Verleih von HD-Videos setzt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Vorerst keine Blu-ray-Wiedergabe" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.