Kopierschutz-Freiheit und Musik-Abos locken

Neue Konkurrenz zu iTunes: Rhapsody und Verizon

Einer der beliebtesten und schnellsten Wege, an neue Musik zu kommen, ist noch immer der kostenpflichtige MP3-Download. Als Marktführer kann sich vor allem iTunes dabei über eine stetig wachsend Nachfrage freuen - doch auch die Konkurrenz schläft nicht: Aktuell startet allen voran die Plattform Rhapsody mit einem Marketing-Etat von 50 Millionen US-Dollar einen Angriff auf Apples gestandenen Musik-Store.

Von   Uhr

"Music Without Limits" heißen dabei die Zauberworte für den erhofften Erfolg.

Die aus einer Kooperation von Real Networks und MTV hervorgegangene Musik-Plattform Rhapsody wirbt in Zusammenarbeit mit dem Netzanbieter Verizon Wireless vor allem mit seiner Musik-Flatrate. Für nur 15 US-Dollar im Monat kann eine unbegrenzte Anzahl an Musiktiteln auf das Telefon geladen werden. Rhapsody kündigte ebenfalls an, auf den DRM-Kopierschutz der einzelnen Titel verzichten zu wollen. Kunden können vielmehr die Songs im MP3-Format herunterladen und auf nahezu allen Playern abspielen, auch dem iPod. Lediglich die Kopie, die sich auf dem Mobiltelefon befindet, ist weiterhin mit einem Schutz versehen.

Im vergangenen Jahr zeigten unter anderen Napster und Amazon Ambitionen, iTunes aus seiner Vormachtsstellung auf dem Online-Musikmarkt zu verdrängen. Ob die Plattform Rhapsody mit der Marketing-Offensive Erfolg haben wird, wird sich zeigen. Zumindest Mac-User lässt Rhapsody bisher außen vor - denn die Rhapsody-Software ist nur als PC-Version erhältlich.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neue Konkurrenz zu iTunes: Rhapsody und Verizon" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.