Den Mac "fernsteuern"

Malware für den Mac?

Auf der kommenden Black Hat Konferenz im Februar 2009 soll es unter anderem einen Vortrag zu einer neu entdeckten Möglichkeit geben, den Mac per Schadcode zu übernehmen.Nachdem der Mac bei Entwicklern zunehmend an Bedeutung gewinnt, nimmt auch die Zahl der Experten zu, die den Mac nach möglichen Sicherheitslücken ausspähen. Auf dem Vortrag will sich Vincenzo Iozzo mit der Möglichkeit beschäftigen, Schadcode nicht auf die Festplatte zu schreiben, wo er leicht vonSicherheitsprogrammen entdeckt werden kann, sondern in den

Von   Uhr

Arbeitsspeicher. Dort lässt sich schädlicher Code an eine Applikation anhängen, die gerade im Arbeitsspeicher läuft. Von dort kann er dann benutzt werden, um weitere Aktionen durchzuführen. Auf diese Weise können bereits fertig kompilierte Programme als "Trampolin" genutzt werden.

Noch gibt es keinen tatsächlichen Virus, der das ausnutzt. Wie und ob sich das überhaupt realisieren lässt, wird sicherlich auch Apple interessieren ...

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Malware für den Mac?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Trojaner in iWork 09 Raubkopie:
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=747260

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.