Klein aber oho!

Icons - Ein Blick hinter die Kulissen

Man macht es sich im alltäglichen Gebrauch von Programmen gar nicht mehr so richtig bewusst. Doch die kleinen Symbole, die Programme, Ordner und Dateien repräsentieren, sind unsere erste Anlaufstelle in einer grafischen Benutzeroberfläche. Der erste Berührungspunkt zwischen der Software und dem Anwender.

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Dass Programmierer sich deswegen besondere Gedanken um das Design ihrer Icons machen sollten, erklärt Gedeon Maheux von der Firma Iconfactory in seinem Blog.

Er legt seinen Kunden ans Herz, die kleinen Bildchen, deren empfohlene Dimensionen für Mac OS X immerhin bei 512x512 Pixel liegen, nicht zu vernachlässigen. Dies gilt für Desktop-Applikationen, vielmehr aber noch für iPhone-Apps da hier die Kaufentscheidung oft stark vom ersten Eindruck in der Übersicht abhängt. Fällt ein Symbol durch zu aufdringliches Design oder flippige Farben negativ auf, beeinflusst das auch die Richtung, die der Auswahlfinger einschlägt.

Anhand der Portierung des hauseigenen Spiels Frenzic erläutert Maheux die Entstehung eines solchen Icons für das iPhone. Als Grundlage diente das bereits vorhandene Symbol für die Mac-Version. Auf der ohnehin dunklen Benutzeroberfläche des Apple-Handys standen die grünen und orangenen Keile auf schwarzem Grund jedoch nicht wirklich heraus. Im nächsten Schritt fügten die Designer daher einen Neon-Schein hinzu, außerdem diente das Bild einer Platine als halb-transparenter Hintergrund.

Das recht farbenfrohe Ergebnis dieser Veränderungen stieß bei den Programmierern von Iconfactory Wolfang Ante und Craig Hockenberry zunächst nicht auf große Begeisterung. Doch die Differenzen wurden schnell beigelegt. "In ihrer Weisheit begruben Wolfgang und Craig jegliche Zweifel und überließen das Design den Profis", schreibt Maheux. Insgesamt stellt er fest, dass sich besonders im App Store immer mehr Entwickler kaum um ihre Symbole zu kümmern scheinen oder sie mit Werbung überladen. Das sieht weder in der Store-Übersicht noch auf dem iPhone-Dashboard besonders gut aus. Dabei könnte ein geschickt gestaltetes Icon das Zünglein an der Waage sein, dass den Finger in Richtung des "Kaufen-Schriftzugs" bewegt.

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Also tut mir leid aber diese Icon sieht nun wirklich grauenhaft aus! Ich kenn das auch von mir selbst das man oft erst nach den icons schaut... bei diesem icon würde ich mir noch nicht einmal das Programm näher ansehen was hinter dem icon steckt!

Ich hätte das fehlende Stück "Kuchen" im Frenzic-Icon eher auf der 10-Uhr-Position weggelassen, aber ich bin auch kein Icon-Designer. ;-) Ansonsten finde ich das Icon aber gelungen - vor allem dann, wenn man einen Blick in den App Store wagt: Erschreckend viele Anwendungen kümmern sich einen Dreck um eine ansprechende Aufmachung ihres "Aushängeschilds". :-/

Bin der selben Meinung wie der Schreiber über mir. Finde das Icon auch gelungen.
Wenn ich in den AppStore gehe, dann schaue ich zuerst auf die Icons, gefällt es mir nicht wird das Programm keiner genaueren Betrachtung unterzogen.

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