Cupertino Legal

Fünf neue Klagen gegen Apple

Eines steht fest: In der Rechtsabteilung von werden keine Rekorde in Karten- und Denkspielen aufgestellt. Dafür sind die Anwälte einfach zu beschäftigt: Sechs Klagen wurden beigelegt oder abgewiesen, fünf neue sind eingereicht worden. Gleich der erste Neuzugang erscheint etwas abstrus: Im Fall "Harvey gegen Apple" wird dem kalifornische Computerhersteller die Verletzung zweier US-Patente vorgeworfen, in denen es um Ladegeräte mit LEDs und Ladegeräte für mobile Geräte, die mit dem Akku im Gerät kommunizieren, geht. Apple bestreitet die Vorwürfe.

Von   Uhr

Noch keine Antwort hat Apple auf die Vorwürfe von Mediostream eingereicht, die Acer, Apple, Dell und Gateway die Verletzung eines Patents vorwerfen, welches eine "Methode und System zur direkten Aufnahme von Videos auf einem festplattenbasierten Medium" beschreibt.

Individual Networks beansprucht für sich ein Patent auf eine Methode zur Herstellung einer angepassten Liste von Medien(dateien). Apple hat darauf mit einer Gegenklage beantwortet, in einem Jahr soll es zu einer ersten Anhörung kommen.

OPTi Inc wirft Apple eine Patentverletzung im Zusammenhang mit Cache-Speicher vor - auch hier hat Apple die Vorwürfe bestritten.

Die fünfte Klage betrifft die Kopplung zwischen iPod und iTunes. Neben diesen neuen Fällen laufen einige weitere Auseinandersetzungen weiter, darunter beispielsweise Birdsong gegen Apple: Birdsong wirft Apple vor, dass der iPod an sich mangelhaft sei, da durch das Hören von Musik Hörschäden entstehen können.

Think Secret hat eine Liste der aktuellen, abgeschlossenen und ruhenden Verfahren zusammengestellt. Die meisten der Fälle dürfte Apple in aller Stille außergerichtlich beilegen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Fünf neue Klagen gegen Apple" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.