8. November 2007: Köln, Schildergasse

Eindrücke vom Verkaufsstart des iPhone

Gestern um kurz nach Mitternacht öffneten die Türen des T-Punktes in der Schildergasse zu Köln, um offiziell als einziger Telekom-Shop den Verkaufsstart des iPhone einzuläuten. Für die Mac Life war auch Redakteurin Wibke Pfeiffer vor Ort, um Eindrücke des Geschehens zu sammeln: Anwesend waren auch René Obermann T-Mobile-Chef Deutschland Philipp Humm sowie weitere Vorsitzende Mitglieder des Telekom-Vorstandes. Ein Einblick in den Laden von außen wurde verwehrt, da Lichtinstallationen in den Schaufenstern das Geschehen abschirmten.

Von   Uhr

Bereits eine halbe Stunde vor Mitternacht waren einige Hundert Menschen vor Ort, größtenteils aus Köln und Umgebung, zum Teil aber auch aus anderen Teilen Deutschlands angereist, um zu den Ersten zählen zu können, die ein „deutsches“ iPhone ihr eigen nennen können. Schnell war der Vorplatz gefüllt, einige wenige hatten zum Teil seit Stunden ihre Plätze nahe der Tür gesichert. Bis 01:00 Uhr hatte sich die Menschenmenge vor der Tür kaum reduziert. Eine Stunde nach Öffnung wurden Stimmen laut, dass nur noch 50 iPhones vorrätig seien, die wartende Menge  harrte dennoch aus.

Regen tat guter Laune keinen Abbruch. Große Schirme und Heizstrahler waren aufgebaut, Telekom-Mitarbeiter verteilten warme Decken, praktische Kaffeebecher und Regenschirme. Zur Stärkung wurden Tee, Kaffee und Brezeln ausgeteilt. Eine Security regelte den Zustrom in den Laden, was durchaus notwendig war. Zunächst wurde die geladene Presse eingelassen, dazu dann immer wieder ca 5-10 Kunden gleichzeitig. Am Einlass herrrschte stets dichtes Gedränge, und Jubelrufe wurden laut bei neuen Vorstößen und ersten glücklichen Kunden, die den Laden wieder verließen. Die Kunden wollten so schnell wie möglich nach Hause, um die neuerstandenen Geräte zu aktivieren.

Einige Stimmen wartender iPhones-Fans:

Tobias Glümer aus Bremen ist Apple-Fan und wollte nicht länger auf das neue Gerät warten. Die Ladenöffnungszeit um 10 Uhr am Folgetag in seiner Heimatstadt hätten mit seinen Arbeitszeiten kollidiert. Der Preis des Gerätes ist ihm egal, daher hat er auch gerne noch die zusätzlichen Benzinkosten in Kauf genommen. Als Vertrag wählt er die kleinste Variante für 49 Euro.

Jörg Schikowski aus Frechen (bei Köln) ist Fan von Apple-Produkten, iPod-Nutzer und war voller Neugierde auf den Europastart des iPhone. Er wollte live dabei sein und das Produkt einmal in Händen halten. Interesse am Kauf besteht (wenn, dann mit der kleinsten Vertragsvariante), anwesend war er aber nur zur Information.

Rabea Monecke aus Köln ist Apple-Fan und Leserin der iPod & more. Sie wollte das Erlebnis teilen, dabei sein, das Produkt einmal live sehen. Sie selbst ist begeistert, wie sehr gutes Design auch die Massen begeistern kann und dann tatsächlich auch so viele Leute an einem verregneten Abend zu später Stunde anlockt. Sie freute sich über die gute Stimmung. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Eindrücke vom Verkaufsstart des iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Obermann? Der war doch garnicht da :-) Meint ihr vielleicht den Telekom-Vertriebschef Philipp Humm? Der hat auch das erste iPhone verkauft.

es gibt nur einen Vorsitzenden des Vorstandes bei der DT-AG.
Die anderen sind "Telekom-Vorstände".

danke für den Hinweis, ist korrigiert

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.