Finanzieller Lagebericht von Apple kommt am Mittwoch

Apple und die letzten Quartalszahlen für 2008

Für die Finanzwelt fängt jedes neue Jahr immer sofort spannend an, denn viele Firmen geben ihre Quartalsergebnisse des letzten Vorjahresquartals bekannt - in der Computerbranche ist es neben Größen wie IBM, Intel oder Microsoft auch Apple. Heute Nacht werden die Zahlen der Monate Oktober bis Dezember veröffentlicht. So schlimm wie beispielsweise bei Intel - das Nettoergebnis belief sich im vierten Quartal 2008 lediglich auf rund ein Zehntel des Vergleichszeitraumes 2007 - dürfte es bei Apple allerdings nicht werden.

Von   Uhr

Im Gegenteil, war doch die Vostellung neuer MacBook-(Pro)- und iPod-Modelle im Oktober ein kluger Schachzug, um kräftig am Weihnachtsgeschäft zu verdienen.

Überhaupt war 2008 für Apple kein schlechtes Jahr, und so konnte Phil Schiller auf der Keynote im Januar den Rekordwert von 9,7 Millionen verkauften Macs im vergangenen Jahr bekanntgeben - so viele Macs wie noch nie in einem Jahr abgesetzt wurden. Die allgemeine Branchenkrise konnte Apple bisher nicht viel anhaben.

Die iPod-Verkaufszahlen waren bislang im letzten Quartal immer stark nach oben gegangen, was seine Ursache im Weihnachtsgeschäft haben dürfte. Ob das jetzt wieder so sein wird oder ob das iPhone 3G die iPod-Zahlen nach unten gedrückt hat, bleibt noch abzuwarten. In ein paar Stunden werden wir mehr wissen - maclife.de wird zeitnah darüber berichten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple und die letzten Quartalszahlen für 2008" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.