"Maus" soll Bedienung erleichtern

Apple stellt Macintosh 128K vor

Apple hat den Macintosh vorgestellt, einen neuen Computer, der verspricht, die Computerwelt zu revolutionieren. Für nur 2495 US-Dollar soll der Rechner mit dem eingebauten S/W-Bildschirm in den Handel kommen, die ersten 100 Tage liegen MacPaint und MacWrite bei - so ähnlich hat Lawrence J. Magid für die L.A. Times den Ur-Mac am 29. Januar 1984 vorgestellt.

Von   Uhr

Schon damals wurde dem Computer bescheinigt, eine der wenigen Neuvorstellungen zu sein, die keinen Versuch unternehmen würden, den IBM PC zu imitieren. Das Alter des Artikels zeigt sich vor allem darin, dass viele Dinge erklärt werden, die heute selbstverständlich sind, beispielsweise die Maus und die grafische Benutzeroberfläche.

Den Massenmarkt erreichte Apple aber auch mit dem Mac lange Zeit nicht. Das nutzten findige Hardware-Entwickler aus - und machten aus dem hardwaretechnisch ähnlichen, aber günstigeren Atari ST mit Magic Sac, Aladin und Spectre einen Clone-Mac - manch eine Mac-Karriere begann also schon in den 80ern mit einem "Hackintosh".

Der Testbericht aus dem Jahr 1984 ist komplett bei CNET nachzulesen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple stellt Macintosh 128K vor" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.