Gute Strategie, gute Produkte

Apple auch in Rezessions-Phase gut aufgestellt

Die Bankenkrise stürzte in den vergangenen Wochen viele Märkte in die Rezession. Leidtragende sind vor allem Unternehmen, die auf die Kaufkraft ihrer Konsumenten setzen, darunter die Computerindustrie. Laut einem Bericht von Reuters könnte ausgerechnet Apple jedoch trotz der schwierigen Situation am wenigstens Schaden nehmen, weil das Unternehmen auf die richtigen Produkte und die richtige Strategie setzt.

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Nicht nur das verkaufsstarke iPhone könne Apple vor drastischen Umsatzeinbrüchen bewahren, auch mit den neuen MacBooks sei das Unternehmen gut aufgestellt. Zudem seien die iTunes Video-Downloads einen günstige Alternative zur aktuellen Blu-Ray-Technik. Diese ist zwar exklusiver Nachfolger der DVD, für die Konsumenten aber zu teuer: Sie benötigten entsprechende Fernseher, Player und Software um Blu-Ray zu nutzen. Das sei in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation fast nicht umzusetzen, die kostengünstige Download-Alternative daher genau das richtige.

Apple gelang es zudem noch rechtzeitig vor dem Markteinbruch, die eigenen Produkte entsprechend zu positionieren und Verkäufe anzukurbeln. Google beispielsweise, die mit der Mobilfunksoftware Android jetzt erst auf den Markt treten, wird es laut Reuters deutlich schwerer haben. Zudem werden Apples üppige Barreserven helfen, die schwierige Zeit deutlich besser zu überstehen als dies bei konkurrierenden Unternehmen der Fall ist.

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