Kartenleser

Apples USB 3.0 Lightning to SD-Card-Reader lohnt sich nicht

Apple hat vor kurzem einen neuen SD-Kartenleser für iOS-Geräte mit Lightning-Schnittstelle vorgestellt, die USB 3.0 kompatibel ist. Nach einem Testbericht lohnt sich der geringe Geschwindigkeitsvorteil des Lightning-auf-SD-Kartenlesegeräts bisher kaum - und an iPhones nagt das teure Zubehör stark am Akku.

Von   Uhr

Mit dem neuen Lightning auf SD Kartenlesegerät von Apple wird die Kompatibilität zu USB 3.0 erreicht. Das Zubehör, das per Lightning-Stecker in iPads und seit iOS 9.2 auch mit iPhones zusammen arbeitet, ist jedoch kaum schneller als sein Vorgänger - und anhand der praktisch identischen Verpackung dürften viele auch im Laden Probleme mit der korrekten Identifikation haben.

Apple stellte den ersten Lightning to SD Card Camera Reader mit Lightning-Schnittstelle vor drei Jahren vor. Das Accessoire zum Auslesen von SD-Karten ist nun in einer leicht modifizierten Version erhältlich, die mit einem etwas kompakteren Gehäuse und einem etwas dickeren Kabel auskommt. Von außen sind sonst keine Unterschiede wahrnehmbar. Im Inneren kam jedoch die USB 3.0-Unterstützung dazu. Bei aktuellen iPhones bringt das jedoch beim Übertragen von Fotos praktisch keine Geschwindigkeitsvorteile gegenüber dem alten Gerät. Nur das iPad Pro unterstützt derzeit von sich aus USB 3.0. Natürlich ist das Zubehör rückwärtskompatibel mit älteren iOS-Geräten.

Von der Verpackung her unterscheiden sich die Geräte praktisch nicht. Am einfachsten ist die Unterscheidung über die Produktnummer, die auf einem winzigen Aufkleber auf der schmalen Seite der Box steht: Die neue Version trägt den Titel “MJYT2AM/A Lightning to SD Card Camera Reader (USB 3)" und die Modellnummer A1595.

Im Test von 9to5Mac wurden 1.107 Fotos übertragen, die insgesamt 6,83 GByte einnahmen.

Nur bei iPad Pro gab es überhaupt eine merkliche Geschwindkeitsverbesserung gegenüber dem alten Kartenleser. Hier kam das neue Modell auf 6:15 Minuten, während die alte Version 7 Minuten benötigte. Bei allen anderen Geräten waren es nur wenige Sekunden Differenz.

Allerdings funktioniert der Kartenleser seit iOS 9.2 auch mit dem iPhone. Doch hier zieht er selbst beim iPhone 6s Plus pro Minute ungefähr einen Prozentpunkt der Akkuladung. Bei kleineren iPhones dürfte das sogar noch mehr sein.

Wer also überhaupt noch einen Kartenleser besitzt, kann sich natürlich die preislich gleiche, neue Version kaufen. Für alle anderen besteht aktuell kaum ein Grund, das alte Modell auszutauschen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples USB 3.0 Lightning to SD-Card-Reader lohnt sich nicht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Weiß jmd. ob der alte Adapter mit 9.2 jetzt auch am Iphone funktioniert, oder ist das eben auch ein exklusive Feature des neuen Adapters?

auch der alte Adapter funktioniert

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.