Top-Themen

Themen

Service

News

Speichermodul 

SSD im MacBook Air 2019 ist langsamer als der Vorgänger

Apple hatte letzte Woche das neue MacBook Air mit Retina-Display vorgestellt, das aber nach einem Test einer Website eine langsamere SSD beinhaltet als das Modell des vorhergehenden Jahrgangs.

Die französische Website Consomac hat die SSD des neuen MacBook Air getestet. Leider ist sie langsamer als die in dem MacBook Air bisher  integrierte SSD. Getestet wurde das mit Blackmagics Disk Speed Test Tool.  Die SSD im neuen Modell mit 256 GByte Speicherplatz erreicht demnach Geschwindigkeiten von 1 GB/s beim Schreiben und 1,3 GB/s beim Lesen. Das Vorjahresmodell erreichte 920 MB/s beim Schreiben und 2 GB/s beim Lesen. 

Das heißt zwar, dass das neue Notebook beim Schreiben von Daten etwas schneller wurde, beim Lesen gibt es aber einen deutlichen Geschwindigkeitseinbruch. 

Das 128-GByte-Basismodell von 2019 ist ebenfalls sehr langsam. Consomac erreichte eine Datenrate von 500 MB/s beim Schreiben und 1,3 GB/s beim Lesen. Hier fehlt aber wohl das Vergleichsmodell aus dem Jahr 2018. 

Nun hatte Apple die Preise für die SSDs der aktuellen Modellgeneration gesenkt, teilweise recht deutlich. Offenbar hat Apple schlicht an der Geschwindigkeit gespart, um die Preissenkung zu ermöglichen. 

Wir empfehlen aufgrund der Geschwindigkeitsunterschiede auf jeden Fall ein Gerät mit mindestens 256 GByte großer SSD zu wählen, was sich sicherlich auch auf den Wiederverkaufswert auswirkt. 

Das MacBook Air verfügt nicht nur über ein neues Displays mit True-Tone-Farbeinstellung und den T2-Chip sondern ist auch mit einer  verbesserten Schmetterlingstastatur der dritten Generation ausgerüstet. 

Nicht zu vergessen: Apple senkte die Preise um 100 Euro. Damit startet das Einsteiger-Modell nun bei 1.250 Euro.


Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "SSD im MacBook Air 2019 ist langsamer als der Vorgänger" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.