Top-Themen

Themen

Service

News

Blamage

Neueste MacBook Air und Pro mit kostenloser Tastaturreparatur

Wie sich herausstellt, sind auch die 3. Gen Butterfly-Tastaturen der neuesten MacBook Air und Pro mit Fehlern behaftet, was Apple indirekt zugibt, weil die Reparaturcenter angewiesen wurden, die Tastaturen bei Problemen sofort zu tauschen. Das galt bisher nur für die erste und zweite Generation.

Die dritte Generation der Butterfly-Tastaturen dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit die letzte sein. Apple hat bei den beiden neuen MacBooks, die gestern vorgestellt wurden, die Reparaturcenter gleich angewiesen, auch hier bei hängenden Tasten die gesamte Tastatur oder bei Bedarf nur die betreffende Tastenkappe gleich zu wechseln.

Schwierigkeiten bei den aktuellen MacBook-Tastaturen von Apple gibt es schon seit Langem. Schon das MacBook von 2015 hatte das Problem, dass einzelne Tasten plötzlich hingen oder Doppeleingaben produzierten. Das ganze verschärfte sich dann bei der Einführung der 2016er MacBook Pro und deren Facelifts, die zwar neue Generationen des Butterfly-Mechanismus bekamen, aber trotzdem die gleichen Probleme aufwiesen.

Apple hatte wegen der beiden ersten Generationen ein Austauschprogramm ins Leben gerufen, allerdings eben nur für die Butterfly-Tastatur der ersten beiden Generationen. Die dritten Generation blieb außen vor. Bis jetzt. Denn diese wird bei den 2018er und nun auch bei den 2019er MacBook Pro und jetzt auch beim Air verbaut. Apple traut der Sache offenbar selbst nicht, wie 9to5Mac berichtet, die ein internes Memo erhalten haben, in dem die Reparaturbetriebe angewiesen werden, auch hier sofort zu helfen, wenn Nutzer mit Tastenproblemen bei den neuesten Modellen kommen.

Gerüchteweise soll Apple 2020 die Butterfly-Tastatur ablösen. Mal sehen, was dann kommt.


Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "Neueste MacBook Air und Pro mit kostenloser Tastaturreparatur" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.