Top-Themen

Themen

Service

News

Elektrisierend

Apples Karten-App zeigt nun Ladestationen für Elektroautos an

Besonders durch den Hype um Teslas Model 3 interessiert sich die Automobilbranche plötzlich verstärkt für Elektrofahrzeuge. Da vor allem die Reichweiten in vielen Fahrzeugen noch nicht ausreichend ist, muss man derzeit  öfter an die nächste Stromtankstelle. Apple hat dazu seine Karten-App bereits um die Suche nach entsprechenden Ladestationen erweitert und baut diese langsam aber sicher aus.

Apples Karten-App zeigt nun auch Ladestationen für Elekrofahrzeuge an. Bereits bei der Eingabe des Suchbegriffs „Ladestation" erhält man sogar in Deutschland verschiedene Ergebnisse, die verschiedene E-Tankstellen und Teslas Supercharger beinhaltet. In den USA sieht die Sache dagegen schon anders aus, denn hier hat man eine Partnerschaft mit dem weltweit größten Ladestation-Netzwerkbetreiber ChargePoint geschlossen, wie das Unternehmen nun bekannt gab. ChargePoint verfügt über 31.200 Ladestationen. Man kann auf der ChargePoint-Website auch ein Echzeitkarte mit der Verfügbarkeit von freien Plätzen abrufen..

Mit der neuen Integration dürfen die amerikanischen Kunden sich gleich über mehrere Neuheiten freuen. In Apples Karten-App lassen sich nämlich nicht nur die ChargePoint-Stationen anzeigen, sondern man erhält zusätzliche Informationen über die Station und kann sogar Ladevorgang einleiten und die Bezahlung (inklusive Apple Pay) per Weiterleitung in die ChargePoint-App abschließen. 

Schon vor einigen Monaten schloss man eine Partnerschaft mit Parkopedia ab, die wertvolle Daten zu Parkplätzen und Ladestationen lieferte. Über das Portal beziehungsweise Apples Karten-App kann man zusätzliche Informationen wie etwa die maximale Fahrzeughöhe, Öffnungszeiten oder verfügbare Ladestationen abrufen. In Zukunft soll auch angezeigt werden, ob es sich um einen vergleichsweise günstigen Parkplatz handelt.

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "Apples Karten-App zeigt nun Ladestationen für Elektroautos an" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.