Top-Themen

Themen

Service

News

Masimo

Apple Watch: Stahl Apple Industriegeheimnisse für Health-Features?

Gleich zum Jahresbeginn erhielt Apple schlechte Neuigkeiten. Ein Unternehmen für medizinische Technologien reicht Klage ein, weil der iPhone-Hersteller Industriegeheimnisse für die Apple Watch gestohlen haben soll.

Seit Jahren entwickelt Masimo Technologien für den medizinischen Bereich. Wie Bloomberg berichtet, behauptet Masimo nun, Apple habe der Firma nicht nur Industriegeheimnisse gestohlen, sondern damit auch bis zu zehn Patente des Unternehmens verletzt. Aufgrund der Sachlage reichte Masimo nun Klage gegen Apple beim US-Bundesgericht ein.

Wie kam es zum vermeintlichen Diebstahl?

Bloomberg führt aus, dass Apple im Jahr 2013 auf Masimo für eine Zusammenarbeit zuging und sich mit Unternehmensvertretern für eine mögliche Partnerschaft traf. Apple wollte damals mehr über Masimos Technologien wissen, um diese möglicherweise in Apple-Produkte zu integrieren. 

Während sich Masimo von dem Interesse und den Unterhaltungen angetan fühlte, soll Apple kurze Zeit später einige wichtige Mitarbeiter von Masimo und dem Tochterunternehmen Cercacor abgeworben haben, um sich das Know-How zu sichern. Dazu gehören vor allem nichtinvasive Überwachungsmethoden von verschiedenen Gesundheitswerten wie etwa der Sauerstoffsättigung. Apple soll Manager wie Michael O'Reilly als Chief Medical Officer oder den ehemaligen CTO von Cercacor Marcelo Lamego mit hohen Gehältern gelockt und sich damit wichtige Informationen gesichert haben. 

Masimo und Cercacor wollen daher nun dagegen vorgehen und die Verwendung der Patente blockieren. Zusätzlich soll Schadensersatz in unbekannter Höhe verlangt werden. 


Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "Apple Watch: Stahl Apple Industriegeheimnisse für Health-Features?" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.

Tja von irgendwoher müssen ja die vermeindlichen Innovationen kommen!