Kommentar

Apple Watch Series 2: Hat sich Apple verzockt?

Apple setzt bei seiner der neuen Apple Watch auf Kontinuität. Das Gehäusedesign unterscheidet sich kaum von der Vorgängerversion. Das könnte aber ein Fehler gewesen sein, wie die ersten Verkaufszahlen der Apple Watch Series 2 nahelegen. Denn offenbar sehen viele keinen Grund, sich die neue Uhr zu kaufen und bleiben lieber bei der alten Version. Dabei hätte es die Möglichkeit gegeben, von einem ganz bestimmten Aspekt der Smartwatch zu profitieren.

Von   Uhr

Seit rund zwei Wochen gibt es die Apple Watch Series 2 zu kaufen. Und auch die „alte“ Apple Watch der ersten Generation steht seitdem in überarbeiteter Version zu einem günstigeren Preis im Apple Store zum Kauf bereit. Die ersten Verkaufszahlen sprechen jedoch dafür, dass die neue Apple Watch die Kunden nicht so überzeugt wie im Vorfeld erwartet worden war. So hat der Analyst Ming-Chi Kuo, der bei Apple-Themen als äußerst zuverlässig gilt, nun seine Schätzung für die Verkaufszahlen der Apple-Watch-Modelle im aktuellen Jahr nach unten korrigiert.

Ursprünglich ging Kuo davon aus, dass Apple in 2016 bis zu 10,5 Millionen Geräte verkaufen können wird. Bei der Schätzung, die der Analyst im April 2016 abgegeben hatte, hatte er auch einen ordentlichen Schub durch die Apple Watch Series 2 miteinberechnet. Nun korrigierte Kuo die Zahlen für 2016 aber um 15 Prozent bis 25 Prozent auf zwischen 8,5 Millionen und 9 Millionen herunter. Behält der Analyst Recht, würde Apple im gesamten Jahr 2016 somit weniger Apple-Watch-Geräte verkaufen als in den acht Monaten des Vorjahres, nachdem die erste Apple Watch auf den Markt kam.

Kein Killer-Feature gegenüber der Vorgänger-Version

Als Hauptgrund für die vergleichsweise schwächelnden Verkaufszahlen der Apple Watch gilt, dass die Apple Watch Series 2 nicht mit einem neuen Killer-Feature überzeugen kann. Für Apple bedeutet dies, dass weniger Käufer der ersten Apple Watch auf ein neues Modell upgraden als Analysten erwartet hatten. Denn Apple setzt mit der Apple Watch Series 2 auf Kontinuität. Das Design unterscheidet sich kaum von der originalen Apple Watch. Auch im Funktionsumfang setzt sich die Uhr nur in Kleinigkeiten von der Vorgängerversion ab. Die mit Abstand wichtigste Neuerung, die Apple bei seiner Smartwatch im September eingeführt hatte, ist das neue Betriebssystem watchOS 3. Das gibt es aber auch für die erste Apple Watch – kein Grund also, sich eine neue Uhr zu kaufen.

Auf den ersten Blick könnte Apple damit bei der Apple Watch in die gleiche Falle rutschen wie beim iPad. Nach anfänglichem Erfolg konnte Apple die Verkaufszahlen beim iPad nicht mehr steigern – ganz im Gegenteil, sie sind seit Jahren im Sinkflug. Auch hier liegt das Problem darin, dass neue iPad-Geräte sich gegenüber älteren Modellen nicht in einem Maße unterscheiden, dass Besitzer upgraden möchten. Erst mit dem iPad Pro ist Apple wieder ein Schritt in die richtige Richtung gelungen. Das Gerät überzeugt mit einem drastisch erweiterten Funktionsumfang und verkauft sich sehr gut.

Apple Watch Series 2: Neues Gehäusedesign wäre besser gewesen

Auch bei der Apple Watch wird das Unternehmen in eine ähnliche Richtung gehen müssen. Wahrscheinlich wird Apple bei seiner Smartwatch deshalb sogar eine Produktpolitik ändern müssen, die das Unternehmen seit Jahren verfolgt: Apple tendiert dazu ein Gerät immer nur in einigen wenigen Varianten auf den Markt zu bringen. Für MacBooks oder das iPhone hat dies auch sehr gut funktioniert. Die Apple Watch ist aber im Gegensatz zu den meisten anderen Produkten Apples auch ein Mode-Accessoire. Das allein bedeutet, dass Kunden verschiedene Varianten kaufen können müssen, die sich deutlich voneinander unterscheiden. Verschiedene Armbänder sind hier zu wenig. Apple muss auch verschiede Gehäuse-Variationen anbieten. Und gemessen an den Verkaufszahlen der neuen Apple Watch, die zwar nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut sind, wäre wohl ein neues Gehäusedesign bei der Apple Watch Series 2 notwendig gewesen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch Series 2: Hat sich Apple verzockt?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wir sind an dem Punkt gelangt wo die Leistung der Geräte keinen wirklichen Unterschied mehr machen, da alles so aus den letzten 3 Jahren genügend schnell sind. Jetzt muss man wieder mit Innovation Punkten. Die nächsten Modelle des Ipad's sowie des Iphone's werden meiner Meinung nach wieder für Überraschungen sorgen (positive) . Das Iphone7 ist mehr ein Prototyp für Apple um die Funtkionen wie Wasserdichtigkeit usw. zu testen.

Es gibt aber keine Innovationen mehr. Die fallen einem nämlich auch nicht in den Schoß. Andere müssen jahrelang daran forschen. Steve Jobs hat Jahrzehnte seines Lebens darin investiert. Was glauben Sie also, wird passieren? Sorry, aber wachen Sie endlich auf. Apple als Firma wird schon sehr bald Geschichte sein. Die Firma Apple wird jetzt schrumpfen. Und zwar deshalb, weil das eine jede Firma irgendwann macht, wenn sie ihre wichtigen Triebfedern verlieren.

Hallo,

nun ich sehe das etwas anders. Wenn man bedenkt wieviele Fehlschläge auch Steve Jobs erleben musste, wie lange es dauerte, bzw. wie wenige - dafür richtig starke - Innovative Produkte er ins Leben rief, ist es ganz normal das ein paar Jahre alles etwas ruhiger läuft.
Mein persönliches Denken ist: Nur weil Apple gerade nicht das Non Plus Ultra auf den Markt wirfst, heißt es nicht dass alle zu den Konkurrenten gehen werden. Denn bei denen steht zurzeit auch die "Innovation" still.

Lassen wir die Zukunft kommen!

Ich besitze die watch Serie 1 und profitiere von dem neuen Betriebssystem. Das Gadget trage ich inzwischen nur noch im Gym. Ganz nett. Ich habe mein Workout auf der Uhr - jetzt auch sinnvoll durch die Haptic Engine die auch für Apps wie Gymaholic genutzt werden kann. Nach dem Gym ist mein Akku voll und der von der watch leer. Warum trage ich die Uhr nicht im Alltag? Mich stört der schwarze Screen. Ich möchte ständig ein Zifferblatt sehen. Also kein upgraden. Sorry Apple

Apple Watch Series 1 oder doch eher Original? Das sind nämlich nicht ganz die gleichen Geräte.
Ich habe eine Originale  Watch und kaufe mir im Dezember eine S2. Dabei zählt nicht, dass diese etwas Neues hätte, ich möchte nur eine andere Gehäusefarbe.

Eine Apple Watch (Series "0" / Modell 2015) in Edelstahl liegt bei den Ankaufportalen bei um 170 Euro im Zustand "sehr gut" und mit allem Zubehör. Ohne Armband sind es sogar 40 Euro weniger. Das sagt eigentlich alles...

Wer schnell viel Geld verbrennen will: Auch bei der Apple Watch Series 2 wieder dabei sein! ;-)

Verkaufen Sie doch mal ein iPhone 7 in diversen Ankauf Portalen...Käufer dieser Geräte verbrennen auch ziemlich schnell ihr Geld! Wer sehr schnell wenig Geld braucht, verkauft dort, der Rest sucht sich einen besseren Weg...Der Vergleich mit diesen sogenannten Ankauf Portalen war nicht so gut!

Ich habe diese Woche meine Series 0 in Edelstahl bei eBay versteigert. 289 Euro.

na gut, der "Liebhaberpreis" für die Apple Watch ist ungefähr auch bei unter 200 Euro. das ist im Vergleich zum iPhone nach einem Jahr schon eher ein Totalverlust und zeigt sehr deutlich auf, wo der Marktwert der Apple Watch steht. das Ding ist, so viel ist belegt, sein Geld nicht wert.

Was mich an den Deutschen schon immer fasziniert hat, ist die Tatsache, dass sie, selbst wenn es nichts auszusetzen gibt, solange suchen, bis sie irgendwas zu mäkeln finden.
Für innere Werte scheinen die Deutschen keinerlei Interesse zu haben.

Meiner Ansicht nach sind defakto etliche Produkte einfach so gebaut, dass es auch immer was zu mäkeln gibt und sei es nur deswegen, damit man in paar Monaten das gleiche nochmal kaufen muss nur um endlich ein ausgewogenes Produkt nutzen zu können.
Gerade bei Apple sind für die Deutschen viele Features einfach nicht nutzbar, weil die ach so tolle EU oder die Banken blocken aber selten was eigenes brauchbares zustande bringen und wenn, dann total überteuert.
;-) Ich bleibe auch bei der Apple Watch erste Gen. solange, bis der Akku kaputt ist. Nochmal 450 Euro rauswerfen nur für die 2 lächerlichen Features, eigentlich ist es ja nur eines... nämlich GPS Chip.... das mit dem Wasserfest ist ja, liest man die Garantiebedingungen ja sehr sehr sehr farblos bis nicht vorhanden ...

Aber die US-Amerikaner... die sind nicht so oberflächlich.

Ich finde dass die Watch zu wenige Sportfuture hat.
Deshalb kaufe ich mir eine Suunto Spartan mit Handgelenkmessung sobald die dieses Jahr kommt.

Dachte ich auch - bis ich mir die Spartan bestellt habe. Da ist das Gehäuse wirklich sehr ansprechend. Das Display ist langweilig blass und man muss einen Knopf drücken um die Uhrzeit richtig ablesen zu können. Die Spartan habe ich wieder zurück geschickt und hole mir jetzt die Apfeluhr;-)

Ja,ja  schrumpft. Jedes Jahr das gleiche Gelaber.

Naja finde die Iwatch schon Interessant.
Allerdings nicht für den Preis, bin kein Sportler etc. würde Sie nur als Spielerei kaufen und dann schauen wie Sie mein Leben (eventuell) verändert.
Allerdings für so ein Produkt, welches nach Jahren in den Eschrott wandert (Leistungsfähigkeit, Kratzer, Display Schäden, oder der gleichen) ist Sie mir max 150.- Wert.
Also sorry Apple, einen Treuen Apple Kunden seit 2006, könnt ihr so nicht für dieses Produkt gewinnen.

Wasserdicht ist schon sehr gut, GPS ganz nett, im Grunde alles was mir noch an Funktionen in der 1 Generation gefehlt hat. Ich komme zwar locker über den Tag mit dem Akku aber ich denke auch das die Akkulaufzeit für viel abschreckend ist. Eine Laufzeit von 1,5-2 Tagen sollte Apple anstreben, damit sicher auch mal der Schlaf überwacht werden kann ohne das man dann am nächsten Morgen erst noch laden muss. Ich lege jedoch meine Uhr Nachts ab, ausser wenn ich sie Vergessen hab, da ich sonst irgendwann in der Nacht aufwache weil meine Haar am Armband hängenbleiben.

Nichts desto trotz find eich die Uhr das beste Apple Produkt seit der Generation 1 des MacBook Airs. Selten war ich von einem Stück Hardware so begeistert wie vom Air und der Uhr. Mit watchOS3 ist es auch gefühlt eine neue Uhr.

Zum Schluss noch etwas, was meiner Meinung nach nicht dazu beiträgt das sich die Uhr besser verkauft, das sind Apps, es gibt einfach viel zu wenig gute Apps für die Uhr. Dabei zeigt die App "HeartWatch. Herzfrequenz. " wie eine richtig gute App auf der Uhr aussehen kann und die Infos auf dem iPhone schön aufbereitet angezeigt werden. Es geht halt aber meiner Meinung sind da die Entwickler noch nicht motiviert genug.

Meine Watch in Schwarz 42 mm kommt Morgen nach fast 4 Wochen Wartezeit.Na mal sehen ob sie besser als meine Serie 1 Rockt!

Kein Wunder, dass die Verkaufszahlen so schlecht sind, wenn es die Apple Watch Series 2 nirgends zu kaufen gibt.
In Hannover gibt es die Uhr weder bei Media Markt, Saturn, Gravis noch im Apple Store vorrätig. Außer dem Apple Store, hat kein Markt die Uhr überhaupt schon mal im Bestand gehabt.
Lieferzeit im Apple Store 3-5 Wochen und Selbstabholung im Store ab dem 04. November.
Ich wollte mir ja eine Apple Watch 2 kaufen, aber wenn es nirgends eine vorrätig gibt, wird es schwierig. ;)

So sieht es nämlich aus! Ich warte auf die Nike Edition. Ab Ende Oktober wird neu gezählt.Und dann kann der "Analyst" wieder mal korrigieren...

Das sehe ich aus so, die Apple Watch 2 ist im Store immer ausverkauft.
Ich habe die Watch 2 anfang Oktober in Oberhausen gekauft. Ich hatte Glück,
war nur noch eine da. Wie kann man da von schlechten Verkaufszahlen reden. Verstehe ich nicht.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.