Apple Watch: Kunden wollen abwarten, was die Smartwatch leistet - nur 7 Prozent aller iPhone-Nutzer daran interessiert

Bislang steht noch nicht fest, wann Apple seine Apple Watch auf den Markt bringt - es wird über das zweite Quartal 2015 gemunkelt. Bekannt hingegen ist, was die Smartwatch kann, wenigstens hat Apple Anfang September einige Funktionen vorgestellt, doch man darf davon ausgehen, dass es sich hierbei noch nicht um den gesamten Funktionsumfang handelt. Und genau deswegen wollen die meisten potentiellen Käufer auch erst einmal abwarten, was die Apple Watch letztendlich leistet, bis dass sie sich festlegen.

Von   Uhr

Der Analyst Gene Munster hat gestern in einer Studie bekannt gegeben, dass potentielle Kunden der Apple Watch erst einmal abwarten wollen, wie sich Apples Vorstoß in den Wearable-Markt entwickeln wird - aktuelle Statistiken sprechen davon, dass sich derzeit nur 7 Prozent aller iPhone-Nutzer auch eine Apple Watch kaufen würden beziehungsweise werden. Als Apple seine Smartwatch Anfang September vorgestellt hat, waren es nur ein Prozent mehr, also insgesamt 8 Prozent. Dies meldet AppleInsider.com.

Wie Munster angibt, wollen die Nutzer erst einmal abwarten, was die Apple Watch in finaler Version an Funktionen mitbringt. Bislang hat Apple lediglich eine Art Publikums-Prototyp vorgestellt. Ein sogenanntes Killer-Feature, also eine Funktion, durch die sich die Apple Watch ein oder mehrere Alleinstellungsmerkmale gegenüber Konkurrenz-Produkten, wie die Samsung Galaxy Gear-Serie, sichert, blieb bislang noch aus. Gerüchteköche suggerieren, dass Apple beispielsweise seiner Apple Watch weitere Sensoren spendieren wird - mehr als die Konkurrenz derzeit bietet oder bieten kann. Zudem muss Apple noch gehörig an der Akkuleistung der Smartwatch tüfteln, denn diese hält derzeit nur rund einen Tag durch.

Munster erwartet die Apple Watch für das zweite Quartal 2015, eine Erscheinungszeitspanne, die sich mit der von Angela Arendt deckt. Trotz der anfänglichen "Mal-abwarten"-Herangehensweise der Käufer erwartet Muster, dass Apple nach der offiziellen Markteinführung der Apple Watch rund 10 Millionen Geräte verkaufen wird.

ei einem Durchschnittspreis von 500 US-Dollar pro Stück, so Munster, würde Apple seinen Jahresumsatz um zwei Prozent steigern. Hinsichtlich der erst kürzlich von zapmylife.ca veröffentlichten Infografik, liegt der Jahresumsatz von Apple in 2014 bei insgesamt 220,211,000,000 US-Dollar. Zwei Prozent entsprächen somit stolzen 4,404,220,000 US-Dollar.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch: Kunden wollen abwarten, was die Smartwatch leistet - nur 7 Prozent aller iPhone-Nutzer daran interessiert" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ganz ehrlich ...

Gene Munster ... Studie ... ? Wie repräsentativ sind die zugrunde liegende Daten? Selbst wenn die rund 10000 Leute befragen und das auf "alle" IPhone Nutzer übertragen , würde das nicht einmal in die "promille" gehen.

Traue nie einer Statistik die du nicht selber gefälscht hast !

Genau das LEBT Gene Munster ...

"bis dass sie sich festlegen." Oha!

Mal die Fehler im Artikel gezählt. 23. Bemerkenswert.

Ja, es ist der blanke Wahnsinn.

Nur ca. 30.000.000 ernsthaft interessierte Apple-User? Das wäre ja gerade mal eine Vorserien-Auflage. Was wären wir bloß ohne unsere Analysten.

Bei aller Liebe zu Apple, aber diese Uhr sieht einfach hässlich und unpraktisch aus. Eben genau das Gegenteil was Apple eigentlich ausmacht: bestehendes zu verbessern/besser zu machen.
Wenn ich dieses globige (noch dazu mit sinnfreien Funktionen ausgestattet) sehe, erkenne ich keine Ästhetik, keinen praktischen Nutzen (auf einem 1,x" Display meinen Kollegen ein lustiges Video zeigen? Darauf rumkritzeln nur um es wem zu senden der auch eine iWatch hat?).
Um zu provozieren: den Ansatz, den Microsoft mit seinem, ich nenn das Teil einfach mal 'Fitnessband', Microsoft Band umgesetzt hat, hätte ich mir von Apple gewünscht.

Genau, bis auf den letzten Satz denke ich das auch. Dieses Teil ist völlig überflüssig. Die sollten sich auf die bestehenden Produkte konzentrieren und die Mal fehlerfrei bringen!

Vor allen Dingen sollten die mal mit dem Sch... verlöteten RAM aufhören!
Das ist die reinste Verar...!

Aus den vorangegangenen Kommentaren wird eben ersichtlich, dass Apple ganz sicher nicht in der Lage sein wird, die gute alte analoge Uhr zu verdrängen. Auch in der Schweiz begann schon die Panikmache in der behauptet wurde, dass die mechanische Uhrenindustrie durch die iWatch gefährdet sei. Ich denke nicht, dass Apple in der Lage sein wird, solche Firmen wie Omega, Rolex, Tissot, Mido, Rado etc. in die enge zu treiben. Eine mechanische Uhr hält Jahrzehnte, während die iWatch wahrscheinlich schon nach 2-3 Jahren futsch ist, oder sich so wie das IPhone 6 schon nach wenigen Tagen von alleine verbiegt.

Ich glaube eher, dass Apple mit einer Nutzungsdauer von einem Jahr kalkuliert. Stichwort Wegwerfgesellschaft. Langlebigkeit ist bei denen mittlerweile ein Fremdwort. Kaputt? Kauf neu! Trotzdem schöne Feiertage Euch allen.

Was für ein Blödsinn. Mein iMac ist 5 Jahre alt, mein MBA 3,5 usw. Null Probleme und besitzen noch immer einen hohen Wiederverkauswert.

Ich glaube nicht, dass das Blödsinn ist. Die Qualität der Appleprodukte hat leider spürbar nachgelassen. Zu Deinem fünfjährigen iMac gratuliere ich Dir. Hoffentlich hält mein Mini 2012 genauso lange. Im Übrigen war mein vorangegangener Kommentar auf die neuen Produkte wie iPhone oder Watch bezogen. Das iPhone mit dem neuen IOS ist ja nun nicht so überzeugend.

Trotzdem nochmal: Schöne Feiertage.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.