„Apple Watch der ersten Generation“ oder Ur-Apple-Watch aus den 90ern ist ein kleines Sammlerstück

Die Apple Watch ist nicht die erste Uhr von Apple. Bereits vor knapp 20 Jahren verschenkte das Unternehmen eine Uhr zusammen mit dem Betriebssystem Mac System 7.5. Nun stellt sich heraus, dass diese beinahe vergessenen Uhr, deren Design wahrhaftig die 90er Jahre repräsentiert, ein kleines Sammlerstück geworden ist. Am gestrigen Mittwoch erzielte eine gute erhaltene „Apple Watch der ersten Generation“ bis zu 260 US-Dollar.

Von   Uhr

Gegen Ende des ersten Quartals 2015 will Apple mit der Apple Watch seine erste Smartwatch auf den Markt bringen. Allerdings handelt es sich bei dieser Smartwatch nicht um die erste Uhr Apples. Bereits zwischen Mai und Juli 1995 verschenkte Apple eine „Apple Watch“ mit jeder verkauften Kopie des Betriebssystems Mac System 7.5. Alternativ konnten Apples Kunden anstelle der Uhr auch das Kontrollzentrum-Programm Conflict Catcher 3 als Geschenk in Empfang nehmen.

Zugegeben, die erste Apple Watch war keine Smartwatch und die Aufregung hielt sich dementsprechend in Grenzen. Das Design und die Farbgebung der ersten Uhr sind auch nicht mit der Eleganz Apples heutiger Produkte vergleichbar. Stattdessen handelt es sich bei der ersten Apple Watch eindeutig um ein Kind der 90er Jahre.

Der Rand der Uhr ist metallic-blau. Die Krone ist lediglich ein abgerundeter und nicht weiter verzierter Metallzylinder. Das Ziffernblatt ist weiß. Auf dem Ziffernblatt ist neben Uhrwerksbezeichnung Quartz das bunte runde Apfel-Logo zu sehen, das Apple mittlerweile abgelegt hat. Zahlen besitzt die Uhr keine. Lediglich vier runde Metall-Buttons markieren 12 Uhr, 3 Uhr, 6 Uhr und 9 Uhr. Der Stundenzeiger ist ein knallgrünes dickes Dreieck. Der Minutenzeiger ein abgerundeter dicker roter Stab. Der gelbe Sekundenzeiger erinnert an ein Spermium.

Dass aus dieser Uhr einmal ein Sammlerstück werden würde, konnte in den 90ern kaum jemand ahnen. Nun hat die Webseite OriginalAppleWatch.com diese Uhr jedoch gestern für einen Preis zwischen 99 US-Dollar und 129 US-Dollar verkauft. Gegen Ende der Aktion kletterte der Preis auf bis zu 259 US-Dollar.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "„Apple Watch der ersten Generation“ oder Ur-Apple-Watch aus den 90ern ist ein kleines Sammlerstück" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Cool, hab ich drei Stück davon in der Vitrine... $$$ :-)

Super, bei zwei Handgelenke!

Ich habe auch noch eine... :-)

verkaufst du sie?

Schon damals scheint es eher unwichtig gewesen zu sein, die Zeit ablesen zu können.

259 dollar??? das ist ja fast peinlich für apple! das müssten mindestens 29000 Dollar...wenn nicht sogar 290.000 dollar sein!!!

Yepp!

Das Spermium ist das Markenzeichen von Alain Silberstein. Ein Silberstein Design für 260,--$ ? Ich nehme 100.

Das ist keine Apple Watch, zumindest keine, die im speziellen ureigenen Appledesign von Apple selbst erschaffen wurde. Da ist Apple damals nur auf den Zug einer Werbemittelfirma mit aufgesprungen und hat sich auf deren Uhr das Apple Logo aufs Ziffernblatt aufdrucken und den Schriftzug MacOs aufs Armband aufbringen lassen. Diese Uhr gabs im gleichen Design auch als Werbeuhr für andere Firmen. Ich habe die gleiche Uhr auch schon als grüne Uhr mit dem "Cirque du Soleil" Schriftzug gesehen. Bilder davon gibts zu googeln. Also nix mit Kultuhr. Ich hatte selbst mal diese "Apple Uhr" geschenkt bekommen und es war damals schon klar, daß das keine eigene von Apple designte oder im Auftrag hergestellte Uhr war.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.