Apple vor Fitbit

Apple Watch bringt Apple den Thron der Wearable-Hersteller

Apple mit Watch vor Fitbit. Der iPhone-Hersteller aus Cupertino hat es Analysen zufolge geschafft, sich im Markt der Wearables ganz vorn zu etablieren. Im vierten Quartal 2017 soll das Unternehmen so viele Apple Watches verkauft haben, dass es die Hersteller Fitbit und Xiaomi hinter sich ließ.

Von   Uhr

Der Markt der Wearables wächst und gedeiht. Im vierten Quartal 2017 legte dieser gegenüber dem Vorjahr um 7,7 Prozent zu. Es wurden laut IDC insgesamt 37,9 Millionen Wearables verkauft statt zuvor 35,2 Millionen.

Apple vor Fitbit und Xiaomi

Der größte Gewinner im Buhlen um die Gunst der Käufer scheint im Wearables-Markt Apple zu sein. Laut IDC legte das Unternehmen 57,5 Prozent zu. Verkaufte man im vierten Quartal 2016 noch 5,1 Millionen Apple Watches, waren es ein Jahr später bereits acht Millionen Stück. Nun kommt Apple auf 21 Prozent Marktanteil (zuvor 14,4 Prozent).

Damit hat Apple auch Fitbit als Nummer 1 im Wearables-Markt abgelöst. Der einstige Branchenprimus verkaufte „nur“ noch 5,4 Millionen Geräte und kommt auf 14,2 Prozent Marktanteil. Ein Jahr zuvor waren es noch 6,5 Millionen Wearables und aber 18,5 Prozent Marktanteil.

Huawei der größte Gewinner

Auch den chinesischen Anbieter Xiaomi lässt Apple nun hinter sich. Im Q4 2016 lag man knapp dahinter. Xiaomi verkaufte damals 5,2 Millionen Geräte und erzielte 14,7 Prozent Marktanteil. Der chinesische Anbieter verkaufte ein Jahr später nur noch 4,9 Millionen Geräte und erzielt nur noch 13 Prozent Marktanteil.

Der Rückgang um 4,5 Prozent ist auch mit der erstarkten Konkurrenz zu erklären. Huawei beispielsweise gehört zu den größten Gewinnern. Das Unternehmen verkaufte nun 1,6 Millionen Wearables und legte 93,2 Prozent zu.

Apple 2017 vorne

Das starke Weihnachtsquartal hat Apple geholfen auch im Jahresvergleich vor den anderen Herstellern zu liegen. Das Unternehmen aus Cupertino konnte laut IDC 17,7 Millionen Apple Watch im vergangenen Jahr verkaufen und rangiert damit vor Xiaomi mit 15,7 Millionen und Fitbit mit 15,4 Millionen. Es folgen Garmin mit 6,3 Millionen und Fossil mit 4,9 Millionen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch bringt Apple den Thron der Wearable-Hersteller" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Apple hat den Thron der Wearable-Hersteller" mit 18,5 Prozent Marktanteil? Lächerlich. Wenn Apple 50,1 % erreicht, dann vielleicht.

Erstens sind es 21 % laut Artikel. Und zweitens, wenn alle anderen Hersteller weniger Marktanteil haben, dann ist man mit nur 21 % bereits auf dem Thron. Hat also nix damit zu tun, ob man mehr als die Hälfte des Markes hat.

Bei manchen Kommentaren kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Was haben 50% mit dem Thron zu tun?!

Beispiel:
Wenn alle anderen nur 8% haben, liegt man mit 20% verdammt weit vorne!

Aber hey, hauptsache man hat ein bisschen Gebrüll vom Stammtisch losgelassen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.