Silvester

Apple Watch: Die beste Countdown-Uhr für den Jahreswechsel

Die Apple Watch war eines der großen Highlights im Apple-Jahr 2015. Sie ist immer noch eines der meist-disktutieren Produkte des Jahres und half dem Smartwatch-Segement ungemein nach vorne. Kurz vor Jahresabschluss hat sich der Chef-Entwickler der smarten Uhr, Kevin Lynch, noch einmal diversen Fragen von Mashable und The Telegraph gestellt. In den Gesprächen verriet er den Grund für die präzise Zeitanzeige.

Von   Uhr

Vor einiger Zeit berichteten wir über einen interessanten Apple-Watch-Fakt. Damals verriet Alan Dye, Apple Human Interface Chief, dass beim Mickey-Maus-Zifferblatt der Fuß auf jeder Apple Watch im selben Takt wippt. Würde man zwei oder mehrere Uhren nebeneinander halten, würde man dies sehen. Wir konnten die Behauptung damals bestätigen ohne uns weiter Gedanken über die Frage zu machen, warum dies so ist. Das Geheimnis hat nun Apple Vice President of Technology, Kevin Lynch, in Gesprächen mit Mashable und The Telegraph gelüftet.

Laut Lynch ist die Apple Watch so präzise, da Apple weltweit 15 Network-Time-Protocol-Server (NTP-Server) in seinen verschiedenen Gebäuden betreibt. Dabei werden GPS-Antennen verwendet, die sich mit GPS-Satelliten verbinden. Diese Satelliten senden die ultrapräzisen Zeitdaten des U.S. Naval Observatory in Washington aus. 

Apples NTP-Server kommunzieren dabei mit dem iPhone, welches die Daten dann per Bluetooth an die Apple Watch weitergibt. Eventuell Abweichung, die während der Übertragung entstehen können, gleich Apple per Software aus. Dadurch bewegen sich die Genauigkeit der Uhren in Apple Watch und iPhone auf dem Stratum-1-Level, welches eine minimale Abweichung von der Atomuhr angibt.

Im Gespräch mit The Telegraph gab Lynch an, dass in jeder Apple Watch ein temperaturkompensierender Quarzoszillator zum Einsatz kommt, der Hardware-seitig Abweichungen entgegenwirkt, wodurch die Apple Watch auch präziser als ein iPhone ist.

Am Ende des Gesprächs sagt Kevin Lynch noch, dass die Apple Watch beim Jahreswechsel wohl die beste und präziseste Uhr im Raum sein wird und sicher daher bestens für den Countdown eignet.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch: Die beste Countdown-Uhr für den Jahreswechsel" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ja hat mich bisher immer gestört, dass meine Uhren bisher im Millisekunden-Bereich falsch gingen. Viel Aufwand für nichts...

Nein, das ist die Perfektion welche von Apple erwartet wird und welche andere meist ihren Kunden vorenthalten.

Ist das nicht Perfektion an falscher Stelle? Da betreibt man so einen Aufwand für ein "Problem", dass nicht wirklich eines ist. Schließlich ist es nicht wirklich wichtig, dass eine Uhr im Millisekunden-Bereich irgendetwas ausgleicht. Einfach tägliches Sync mit dem Timeserver reicht genauso.

Perfektion erwarte ich in der Handhabung, der Haptik etc. und nicht bei sowas.

Das wäre als würde BMW sich darum kümmern, dass die Räder besonders rund laufen und darin Millionen drin versenken (und dann fährt man an einen Bordstein und alles ist hinüber). Im Gegenzug klappern die Türen, weil sie aus dünnem Blech sind. Ist sozusagen Einsatz am falschen Ende.

@Peter2: Dafür daß du auch nicht perfekt bist darfst du auch nichts erwarten. Also, ruhig bleiben und Milch trinken.

von einer elektronischen Uhr würde ich da eigentlich auch erwarten. Typisch für die Apple Präzision ist der Ausgleich der Übertragungsfunktion. Ich find es einfach nur genial.

Siehe mein Kommentar oben, ich denke das ist ein Einsatz am falschen Ende. Man verbraucht Ressourcen und Kosten für winzigste, unnütze Dinge, die 99,999% der Leute niemals bemerken. Das garantiere ich euch!

Da gibt es einfachere Dinge, in denen man deutlich schneller, deutlich sichtbarere Fortschritte erzielen könnte. So einfach ist das

@Peter der 2. : Bin mir sicher, Denken ist nicht deine Stärke. Und eine Garantie dafür gibt es, deine Beiträge ;) So einfach ist das.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.