Mobiles Betriebssystem

iOS 15 Beta 4 erschienen - das ist neu

Apple hat die iOS 15 Beta 4 veröffentlicht und damit einiges an Safari geändert, die MagSafe-Akku-Unterstützung eingeführt und noch einmal an den Benachrichtigungen geschraubt.

Von   Uhr
(Bild: CC0)
Anzeige

Apple hat die iOS 15 Beta 4 und die iPadOS Beta 4 freigegeben und weitere Verfeinerungen vorgenommen die dann hoffentlich auch in die finale Version Einzug halten werden, die für den Herbst 2021 erwartet wird.

Natürlich unterstützt iOS 15 Beta 4 den MagSafe Battery Pack für das iPhone und zeigt dessen Ladestand an. Auch im Widget für die Akkuanzeigen ist die Powerbank jetzt aufgelistet. Apple hat zudem eine neue Option zum Deaktivieren von Benachrichtigungen bei der Bildschirmfreigabe oder Bildschirmspiegelung hinzugefügt.

An Safari hat Apple noch einmal Optimierungen zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit vorgenommen und den Teilen-Button zum Versenden einer Website wieder in die Tab-Leiste verlegt. Die Neu-Laden-Schaltfläche ist neben der URL-Zeile aufgetaucht und auch im Teilen-Menü gibt es eine Reload-Funktion.

Die Lesezeichen können ebenfalls über die Adressleiste aufgerufen werden - wenn man auf die URL-Zeile drückt. Die Verfügbarkeit des Lesemodus wird mit einem kleinen Symbol angezeigt. Und unter iPadOS hat Appel das Design des Browsers angepasst, was bei der letzten Beta noch nicht passierte. Nun gibt es auch hier eine separate Tab-Leiste.

Anzeige


Wer will, kann auch den sogenannten Fokus-Status mit anderen Nutzern über die Nachrichten-App teilen, damit derjenige weiß, ob man beispielsweise beschäftigt ist und nicht antworten kann.

Hast du weitere Änderungen entdeckt? Dann schreibe uns doch gerne einen Hinweis mittels der Kommentarfunktion unterhalb dieses Artikels, wir sind gespannt.

Anzeige

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 15 Beta 4 erschienen - das ist neu" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.