Apple Van auf dem europäischen Kontinent gesichtet: Datensammlung für Google Street View-Konkurrenz?

Dass die Karten-App von Apple dem Konkurrenten und Platzhirschen Google Maps in Hinsicht auf Funktionsumfang hinterher hinkt, ist kein Geheimnis. Doch: Das will Apple nun offensichtlich massiv ändern. Nachdem das Unternehmen bereits im Rahmen der WWDC-Keynote vor etwas mehr als einer Woche eine überarbeitete Version von Karten unter iOS 9 vorgestellt hat, ist nun wieder einmal ein Van aufgetaucht, der darauf schließen lässt, dass Apple eine Google Street View-Konkurrenz plant.

Von   Uhr

Nachdem in Kalifornien, New York und Florida auf Apple zugelassene Vans mit einer Vorrichtung auf dem Dach gesichtet wurden, tauchte nun eines dieser Autos auch auf dem euopäischen Kontinent auf - genau genommen in England. Es ist also gut möglich, dass Apple sein vermeintliches Vorhaben, Kartenmaterial gemäß Google Street View zu sammeln, in Europa weiterführt. Dies berichtet die Webseite Appadvice.com.

Das Unternehmen aus Cupertino hat sich hierzu wie folgt geäußert:

Apple setzt weltweit Gefährte ein, die Daten sammeln, um Apple Maps zu verbessern. Einige dieser Daten werden in künftigen Apple Maps-Versionen veröffentlicht werden. --- Apple

Dass Apple an der Verbesserung seines Kartenmaterials arbeitet, geht nicht nur durch diese Vans hervor, sondern auch durch die Integration anderer Funktionen, die bereits bekannt sind. So hat Apple auf der diesjährigen WWDC-Keynote angekündigt, den öffentlichen Nahverkehr einbinden. Bisher konnten Nutzer lediglich ihren Weg mit dem Auto, zu Fuß oder mit dem Fahrrad via Karten planen.

Außerdem wird Apple seiner Karten-App unter iOS 9 einen Alert für Staumeldungen und Bauarbeiten auf Bundesstraßen sowie Autobahnen spendieren. Ein Banner wird diese Warnhinweise auf dem Bildschirm begleiten. Der Banner zeigt dann genau an, wo genau die Arbeiten stattfinden und wie weit sie entfernt sind. Diese deutlich präzisieren Angaben helfen dabei, Staus beziehungsweise lange Wartezeiten zu vermeiden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Van auf dem europäischen Kontinent gesichtet: Datensammlung für Google Street View-Konkurrenz?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.