Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Unter Beschuss

Bundeskartellamt nimmt Apple ins Visier

Wie das Bundeskartellamt mitteilt, unterliegt Apple der erweiterten Missbrauchsaufsicht des §19a GWB und kann damit Apples Verhaltensweisen überprüfen, um wettbewerbswidriges Verhalten frühzeitig zu unterbinden.

Von   Uhr

In der offiziellen Stellungnahme des Bundeskartellamtes heißt es dazu:

Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes: „Apple verfügt über eine marktübergreifende wirtschaftliche Machtposition, die dem Unternehmen vom Wettbewerb nicht hinreichend kontrollierte Verhaltensspielräume eröffnet. Das Unternehmen ist – ausgehend von seinen mobilen Endgeräten wie dem iPhone – Betreiber eines umfassenden digitalen Ökosystems mit einer hohen Bedeutung für den Wettbewerb nicht nur in Deutschland, sondern auch europa- und weltweit. Apple nimmt mit seinen proprietären Produkten iOS und dem App Store Schlüsselpositionen für den Wettbewerb und für den Zugang zum Ökosystem und den Apple-Kunden ein. Auf der Grundlage dieser Entscheidung können wir gezielt wettbewerbsgefährdende Praktiken aufgreifen und effektiv unterbinden.“

Weiter schreibt die Behörde, dass Apple mit „einer aktiven Gerätebasis von weltweit derzeit mehr als zwei Mrd. Stück (…) vielfach auf miteinander verbundenen Marktstufen und Geschäftsfeldern tätig“ ist. Dadurch hat sich das Unternehmen in die Lage gebracht, „seine Nutzerinnen und Nutzer langfristig an sein komplexes Ökosystem zu binden“. 

Darüber hinaus geht das Bundeskartellamt auch auf die Tatsache ein, dass bereits seit 2022 Apples Tracking-Regelungen beobachtet werden: 

Hinsichtlich konkreter Verhaltensweisen von Apple prüft das Bundeskartellamt in einem weiteren Verfahren Apples Tracking-Regelungen sowie das App Tracking Transparency Framework (s. Pressemitteilung vom 14. Juni 2022). Das Bundeskartellamt geht dabei insbesondere dem Anfangsverdacht nach, dass diese Regelungen Apples eigene Angebote bevorzugt behandeln und/oder andere Unternehmen behindern könnten. Über die Einleitung weiterer Verfahren gegen Apple ist noch nicht entschieden worden.

Entsprechend unklar ist, ob das Bundeskartellamt in naher Zukunft Maßnahmen gegen Apples starke Marktposition ergreifen wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Bundeskartellamt nimmt Apple ins Visier" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

es wird für den kunden nur schlechter alles was die entschieden haben war gegen den kunden

interessant

Apple Öko-System: bedeutet völlig nüchtern betrachtet, das der Kunden weitere Apple-Geräte kaufen muß um seine bereits erworbenen Apple-Geräte richtig nutzen zu können. Die logische Fortsetzung ist der Mac Studio und das Studio-Display. Bisherige Komplettgeräte wie der iMmac 27 werden nun in Teil-Komponenten verkauft und der Kunde muß nun aber den doppelten Preis entrichten um das angestebte Nutzer-Erlebnis wieder zu erlangen. Bei dieser ewigen Gewinnmaximierung scheut sich Apple anscheinend auch nicht seine bisherige Qualitäts und Design-Richtlinien ausseracht zu lassen und verliert zunehmende die Bedürfnisse der langjährigen, treuen Kundschaft aus den Augen. Apples Geschäftspolitik scheint inzwischen nur mehr an der Gegenwart orientiert und lässt jegliche Perspektiven vermissen.

Falsch, die apple Airpads z. B. arbeiten auch mit Geräten anderer Firmen zusammen, es gibt nur einige zusätzliche Funktionen für apple Geräte. Der Grund warum viele Apple Geräte kaufen: Sie sehen cool aus. Ist das verboten? Oder Neid?

Selbstverständlich ausschließlich NEID! Ich kann mir selbstverständlich als erfolgloser Hilfsarbeiter ohne Schulabschluß Apple-Gerate nicht leisten! Die Apple Geräte bei mir zuhause kann ich mir selber nicht erklären!??? Besonders merkwürdig ist: Apple-Geräte stehen bei mir schon seit 2004 Zuhause und in meiner Firma. Aber gestatten Sie: darf ich mir überhaupt einen eigenen Geschmack und eine eigene Ansicht leisten, oder hat der Kaufvertrag eines Apple-Geräts ein Klausel die mir persönlichen Geschmack und subjektive Ansichten gegenüber Apple untersagt?

ich habe mich bewußt in die Abhängigkeit des Apple Ökosystems begeben. Nennt mich Nerd oder Äbhängiger, das ist ok. Meine Frau nennt mich Applejünger und Geldvernbrenner. Bei mir funktioniert einfach alles. Das macht mich froh.

Lächerlicher Versuch. Aber die sitzen an der Macht. Es gibt viele andere Firmen, die man beobachten sollte. Wer apple Produkte kauft entscheidet immer noch jeder selber. Eifersucht? Oder was treibt das Bundesamt dazu? Aber die Aktion paßt genau zu dem, was zur Zeit läuft. Verbieten, verbieten und selber nutzen. Unter FreieWelt.net sieht man entsprechende Petitionen. Stattdessen sollen wir: Insekten fressen, Heizung Öl/Gas abschaffen, frieren, ZwangsRenovierungen, Fliegen verbieten aber selber fliegen uvm.

Schreiben Sie lieber bessere Artikel für Maclife anstatt hier incognito rumzutrollen!

Ich habe mich ganz bewusst für das geschlossene System von Apple entschieden! Mir ist es wichtig das es läuft und ich mich drauf verlassen kann, ich hatte mal ein Windows Laptop der mir bei jedem Update das Grafiktablet gelöscht hat, was sehr nervig war! Mit Apple hab ich noch nie ein Problem
Apple läuft eben

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.