Österreich

Apple Store Wien: Bekommt die Hauptstadt bald ihr Apple-Mekka?

Apple Stores sind das Aushängeschild der Angebote des Unternehmens. Mittlerweile gibt es auch schon in Europa einige der Läden, die iPhones, Macs, iPads und das passende Zubehör sowie Service anbieten. Nun soll auch einer in Wien eröffnet werden. Aus Kreisen der Immobilienmakler heißt es, dass das Gebäude, in dem Esprit derzeit residiert, Apples zukünftiges Domizil werden soll. Die Verträge seien so gut wie unterschrieben.

Von   Uhr

Das österreichische Magazin Der Standard berichtet darüber, dass Apple einen Apple Store in der Hauptstadt Wien eröffnen will. Im Grunde genommen stellt sich fast die Frage, was überhaupt so lange gedauert hat. Auf jeden Fall soll laut Immobilienmaklern die Bürokratie weitestgehend abgeschlossen sein. Der nächste Schritt wäre demnach, dass Apple den Mietvertrag unterschreibt.

Apple Store im Esprit-Gebäude mit drei Etagen

Wie es in dem Bericht heißt, soll dasjenige Gebäude zur Debatte stehen, in dem momentan Esprit sein Flaggschiff-Geschäft betreibt. Es bietet drei Etagen und würde sich gut für Apple eignen. Für Esprit soll sich die Lokalität nicht mehr lohnen, zu groß sei die Konkurrenz durch billigere Marken geworden, heißt es.

Die Kärntner Straße wäre für Apple ein idealer Platz für einen Apple Store. Es handelt sich um eine der umsatzstärksten Einkaufsstraßen in ganz Österreich. Täglich sind über 60.000 Leute auf der Shopping-Meile zugegen, über mangelnde Laufkundschaft wird man sich also nicht beschweren können.

Laut derStandard soll darüber hinaus noch nicht zu 100 Prozent feststehen, ob Apple den Store tatsächlich selbst betreiben will oder womöglich mit einem autorisierten Handelspartner kooperiert. In Anbetracht der Größe des Esprit-Gebäudes wäre es natürlich ziemlich wahrscheinlich, dass Apple selbst einzieht und keine kleinen Brötchen backen will - das wiederum wäre aber schlecht für das Geschäft der anderen Reseller.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Store Wien: Bekommt die Hauptstadt bald ihr Apple-Mekka?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.