Patente aufgetaucht

Apple Pencil 3.0: Mehr Touch-Features als nur ein Doppeltipp?

Mit der zweiten Generation des Apple Pencils machte Apple vieles besser und spendierte dem Stift ein neues Design, neue Features sowie eine verbesserte Ladefunktion. Dabei könnte es Apple für die dritte Generation aber nicht belassen.

Von   Uhr

Mit dem ersten Apple Pencil für das iPad Pro – später auch für alle anderen iPad-Modelle – ging Apple einen neuen Weg und gab Nutzern erstmals die Möglichkeit „natürlich“ auf dem Display zu schreiben und zu zeichnen. Jedoch beklagte man Preis und die Ladefunktion. Mit der zweiten Generation, die wieder ausschließlich für die Pro-Modelle erschien, ändert man das Design sowie die Lade-Methode. Zusätzlich integrierte Apple ein kleine Touch-Oberfläche die auf Doppeltippen reagiert und dadurch beispielsweise zwischen verschiedenen Werkzeugen wechseln lässt.

Neue Patente weisen auf weitere Features hin

In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Berichte über neue Patente für den Apple Pencil. Erst kürzlich sprach das amerikanische Patentamt dem iPhone-Hersteller eine neue Technologie für den iPad-Stift zu. Dabei handelt es sich um eine Möglichkeit Berührungen bei natürlicher Haltung als Eingabe beziehungsweise Geste zu erkennen. Dies soll durch ein vergrößerte Touch-Oberfläche erfolgen, die den Unterschied zwischen beabsichtigten und unbeabsichtigen Berührungen wahrnehmen soll, beispielsweise einen Tippen oder Streichen. Laut der Patentschrift ist es unüblich, dass ein Nutzer eine der beiden Gesten ausführt, während er auf dem Display schreibt oder zeichnet. 

Wie auch bei anderen Patenten steht auch hierbei nicht fest, ob es Apple tatsächlich verwenden wird oder ob es in einer Schublade verschwindet und nie eingesetzt wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Pencil 3.0: Mehr Touch-Features als nur ein Doppeltipp?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.