Statistiken veröffentlicht

Apple-Nutzer oft zu Tränen gerührt? Freudentränen-Emoji findet am häufigsten Verwendung

Sind Apple-Nutzer oft zu Tränen gerührt? Diese Aussage lässt sich aus einer nun veröffentlichten Statistik des iPhone-Herstellers nicht beantworten. Doch US-User verwenden mit deutlichem Abstand das Freudentränen-Emoji, das diesen Gemütszustand ausdrücken soll, mit weitem Abstand vor allen anderen. Das heißt natürlich ebenfalls nicht, dass Apple-Nutzer mehr Grund zur Freude haben, oder seltener verärgert sind. Denn dazu fehlt die wissenschaftliche Überprüfung von derlei Hypothesen.

Von   Uhr

Spannend ist es allemal. Apple erlangt derlei Daten über das System der „Differentiellen Privatsphäre“. Es erhebt Daten, anonymisiert diese aber; Natürlich nur mit unserer Zustimmung. Entsprechend könnte das Unternehmen nicht zuordnen, ob es Bevölkerungsgruppen in den USA gibt, die das Emoji deutlich häufiger nutzen als andere. Genau aus einer solchen Veröffentlichung (PDF, engl.) zum Thema „differentielle Privatsphäre“ stammt die Übersicht über die zehn am häufigsten verwendeten Emoji.

Apple-Nutzer nicht so unterschiedlich

US-Apple-Nutzer würden demnach mit weitem Abstand das Emoji mit Freudentränen verschicken. Auf Rang zwei rangieren Herzchen. Interessant ist, dass sich Apples Ergebnisse von allgemeinen Erhebungen wie beispielsweise dem Emojitracker nur unwesentlich unterscheiden.

Verwenden Sie auch häufig den Emoji mit Freudentränen? Wenn ja, warum? Vielleicht haben Sie ihn aber auch noch nie verwendet. Falls Sie sich an einer Diskussion daran beteiligen wollen, lassen Sie uns an Ihrer Meinung in den Kommentaren teilhaben.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple-Nutzer oft zu Tränen gerührt? Freudentränen-Emoji findet am häufigsten Verwendung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Okay ich benutze das schon oft, aber nutze es, wie auch alle anderen die ich kenne, als „Tränen lachen“

gruss

sedl

Richtig, hierbei handelt es sich eindeutig um "Tränen lachen".

Nun, das ist ja kein Problem, weil es sich ja um den gleichen Sachverhalt handelt. Wenn man Tränen lacht, hat man Freudentränen im Auge. Apple nennt das Emoji „tears of joy“ im Original und das sind halt Freudentränen. Wenn Euch das irritiert hat, sorry.

Moin,

nö irritiert nicht, ich mache nur einen unterschied zwischen Freudentränen und Tränen lachen. So habe ich bei dem Video https://www.youtube.com/watch?v=3Ue37TWfLEU Tränen gelacht, das würde ich aber nicht mit Freudentränen gleich setzen, Freudentränen hab eich zB gehabt als ein ausgebüxter Hund nach zwei Tagen wieder gefunden worden ist.
Eigentlich zeigt diese kleine Diskussion ja wie zweideutig die Emojis sein können. Ich meine Ihr hattet sogar irgendwann mal eine Erklärung was welche bedeuten. Am Mac sieht man die Erklärungen ja in der Emoji Tabelle, mein Lieblingsemoji ist " lächelndes, die Lippen leckendes Gesicht" welches ich als "Lecker" nutze bei der Beschreibung " lächelndes, die Lippen leckendes Gesicht" mir aber gerade billige Sexyclips oder pseudoerotisches Getue einfällt.

okay Zeit fürs Bett gute Nacht

sedl

Gute Nacht.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.