Apple Music unterstützt vorerst nicht Sonos-Lautsprecher - das sind die möglichen Gründe

Lautsprecher von Sonos werden vorerst nicht von Apple Music unterstützt. Dies gab Sonos-Chef John MacFarlane gegenüber The Telegraph bekannt. Grund dafür ist laut MacFarlane, dass Apple sich zunächst auf die mobile Version seines Streaming-Dienstes konzentriere. Erst vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass Beats im letzten Jahr an einem Konkurrenten für Sonos-Lautsprecher gearbeitet haben soll.

Von   Uhr

Eine ernüchternde Nachricht für Sonos-Nutzer: Musik-Systeme von Sonos werden zunächst nicht Apple Music unterstützen, wie Sonos-Chef John MacFarlane gegenüber der britischen Nachrichten-Website The Telegraph sagte. MacFarlane gab als Grund dafür an, Apples Fokus läge vorerst auf der mobilen Plattform. Damit Apple Music auf Sonos-Lautsprecher genutzt werden kann, müsse es in der Sonos-Musik-App integriert werden.

Worauf wartet Apple?

Es bleibt jedoch abzuwarten, ob dies tatsächlich geschieht, da Apple zu zögern scheint, einem Drittanbietern Zugang zu Apple Music zu ermöglichen. Hinzu kommt, dass Apple seit der Übernahme von Beats über eigene Lautsprecher verfügt, die sich über Bluetooth, aber nicht über WLAN verbinden.

MacFarlane zeigte sich jedoch optimistisch, dass Apple die Verwendung seines Musik-Streaming-Dienst auf Sonos-Lautsprechern ermöglichen werde, wenn die Zeit reif dafür sei. Er sagte, dass sein Unternehmen ein großer Fan von Apple sei und man sich über eine Zusammenarbeit freuen würde. Der Chef von Sonos führte weiter aus, dass man sich Apples Kooperation erst verdienen müsse.

Das Erfolgsgeheimnis von Streaming-Diensten

Auf die Erfolgsaussichten von Apple Music angesichts der Konkurrenz durch Spotify und Pandora angesprochen, gab John MacFarlane einen Faktor als entscheidend an: Die Fähigkeit der verschiedenen Streaming-Dienste, den Nutzern dabei zu helfen, das zu finden, wonach sie suchen. Er verglich die Situation mit dem Zeitraum zwischen 1996 und 2000, als die Suchmaschinen alle gleich gut waren. Nur Google konzentrierte sich darauf, Suchergebnisse nicht mit Anzeigen zu vermischen und wurde ein Erfolg. Die Streaming-Angebote müssen nun herauszufinden, was die Nutzer hören möchten. Es ginge demnach weniger um die Audio-Qualität von Musik oder die Auswahl an Liedern als um den Gesamteindruck eines Streaming-Dienstes.

Beats soll an Sonos-Konkurrenten gearbeitet haben

Erst vor wenigen Tagen war ein Medienbericht veröffentlicht worden, demzufolge Beats an der Entwicklung eines Lautsprecher-Systems gearbeitet hat, das den Sonos-Lausprechern gleicht. Nachdem Beats von Apple gekauft worden ist, soll Apple das Projekt demnach beendet haben. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Music unterstützt vorerst nicht Sonos-Lautsprecher - das sind die möglichen Gründe" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.