Apple Sing

Apple Music bekommt eine neue Karaoke-Funktion

Apple hat eine Funktion zum Mitsingen in Apple Music angekündigt. Apple Sing heißt das neue Karaoke.

Von   Uhr

Apple hat eine neue Apple Music-Funktion angekündigt, mit der Millionen von Top-Songs per Knopfdruck in eine Art Karaoke verwandelt werden können, berichtet Techcrunch. Wer jetzt denkt: Moment mal, die Lyrics wurden doch schon lange parallel zur Musik anzeigt, der kennt Apple Sing noch nicht. Nutzer können hier auf einen Schieberegler tippen, um den Gesang leiser zu stellen, und dann im Takt der Musik mitsingen. Die eingeblendeten Texte werden mit Funktionen unterlegt, die den Sänger:innen genau zeigen, wie sie die Passage singen müssen.

Die Funktion nutzt Algorithmen für maschinelles Lernen, um die Musik in Echtzeit verarbeitet und den Gesang vom Rest des Songs zu isolieren. Nutzer:innen können mit einem Regler die Lautstärke des Gesangs separat regeln, auch wenn dieser gar nicht auf einer eigenen Spur vorhanden ist.

Apple macht sich seine Erfahrungen auf dem Gebiet der Geräuschunterdrückung zu Nutze, teilte das Unternehmen mit. Allerdings ist dafür auch jede Menge Rechenpower erforderlich, so dass mindestens in iPhone 11, ein Apple TV oder ein modernes iPad erforderlich sind.

Anstatt wie bisher den Text nur zeilenweise zu animieren, animiert die verbesserte Textfunktion nun jede Silbe, um den Text mit dem Takt zu synchronisieren. Das hilft beim Mitsingen.

Auch der Hintergrundgesang wird von der Hauptstimme getrennt, damit das Musikstück weiterhin mit Chorus gesungen werden kann. Wer will, kann auch mit einer Gruppe singen und die einzelnen Stimmen besetzen.

Bei Duetten wird der Text entsprechend ausgerichtet, damit beide Personen wissen, welchen Part sie übernehmen.
Die Funktion soll zum Start für die 80 Prozent der meistgespielten Songs in Apple Music verfügbar sein, teilte Apple mit.

Im Dezember 2022 soll die Funktion für alle Nutzer verfügbar sein, derzeit läuft ein Beta-Test.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Music bekommt eine neue Karaoke-Funktion" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.