Apple Maps ersetzt Google Maps nun auch in iCloud

Nach dem absolut desaströsen Start von Apples eigenem Kartendienst Apple Maps vor etwas mehr als zwei Jahren, gilt die App nach unzähligen Nachbesserungen nun als zuverlässig. Apple selbst hat in den vergangenen Monaten bei beinahe all seinen Diensten Google Maps durch Apple Maps ersetzt. Nun ist auch die iCloud dran. iCloud-basierte Dienste wie Mein iPhone suchen greifen nun auf Apple Maps zurück. Google Maps steht weiterhin im iOS-App-Store zum Download bereit.

Von   Uhr

Apple verlässt sich immer mehr auf den eigenen Kartendienst Apple Maps. Nach und nach ersetzt das Unternehmen aus Cupertino alle Kartendienste, bei denen Apple bisher auf Google Maps zurück gegriffen hatte, durch Apple Maps. So nun auch bei iCloud. Speziell der Dienst Mein iPhone suchen arbeitet nun mit den hauseigenen Karten von Apple Maps. Google Maps ist damit nun beinahe vollständig ersetzt.

Bereits zu Beginn des Jahres hat Apple Apple Maps für Teilnehmer am kontinuierlichen Beta-Test von iCloud eingeführt. Nun steht Apple Maps für alle iCloud-Nutzer zur Verfügung. Nutzer können Google Maps allerdings nach wie vor aus dem iOS-App-Store kostenlos herunterladen.

Apple hat Apple Maps bereits 2007 veröffentlicht. Damals nutzte die App jedoch das Material von Google Maps. Zusammen mit dem iPhone 5 und iOS 6 veröffentlichte das Unternehmen im September 2012 einen komplett eigenständigen Kartendienst. Allerdings war Apple Maps von Bugs und fehlerhaftem Kartenmaterial durchsetzt. Anschließend musste der für die Entwicklung von Apple Maps verantwortliche Senior Vice President seinen Posten räumen. Außerdem entschuldigte sich Apples CEO Tim Cook in einem öffentlichen Brief an Apples Kunden für die App.

In den letzten beiden Jahren hat Apple Apple Maps jedoch fleißig weiterentwickelt. Mittlerweile gilt Apple Maps als zuverlässig und ist ein ernstzunehmender Konkurrent von Google Maps. Auf iOS-Geräten ist Apple Maps derzeit der am meisten genutzte Kartendienst.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Maps ersetzt Google Maps nun auch in iCloud" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Finde ich gut. Gerade Leute die einen kleineren Datentarif haben können sich über Apple Maps freuen. Apple Maps verbraucht, wenn ich mich recht erinnere, gerade mal 1/3 des Datentraffics den Google Maps verbraucht. Sparsam, schick und einfach gehandhabt. Alles in allem eine super Navi-App!

Apple Maps - voller Fehler. Fazit: unbrauchbar!

Ich hab kürzlich erst wieder Navigation mit Apple Maps versucht. Nicht nur, dass ich am völlig falschen Ort mitten im Nirgendwo landete; auch wurden mir keine Nicht-Maut-Routen als Möglichkeit gegeben. Das normale Navi schaffte glücklicherweise Abhilfe.

Ich für meinen Teil habe noch nie Fehler festgestellt. Ich wohne im hinterletzten Ort der Eifel und fahre viel nach NRW, oder in die Rheinland-pfälzischen "Großstädte"^^

Kann ich bestätigen. Siri den Zielort erzählen und starten. Am besten noch im WLAN, z.B. wer ein SIM von ePlus hat. Schönste Erinnerung: ein Drängler überholt, Siri schickt durch eine verwinkelte Siedlung, wieder auf der Landstraße hängt der Drängler wieder hinter uns. Siri kennt sich offenbar aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.