Apple Spezial

Apple Campus: Rundgang in Jonathan Ives Design-Studio

Gestern Abend lief auf CBS in den USA die Sendung "60 Minutes" mit Gastgeber Charlie Rose. Dieser besuchte in der Spezial-Sendung das Apple Hauptquartier in Cupertino und führte Interviews mit der Führungsriege des Unternehmens. Während  wir heute Morgen bereits das Gespräch mit Apple-CEO Tim Cook ausührlich behandelt haben, werfen wir noch einen Blick in die unteren Ebenen des Campus - in Jonathan Ives Design-Labor.

Von   Uhr

Vor einiger Zeit betrat Charlie Rose, Moderator der Sendung "60 Minutes", nicht nur das Apple Hauptquartier in Cupertino, sondern durfte ausnahmsweise die unteren Etagen betreten. Dort befindet sich das Design-Labor beziehungsweise -Studio von Apples Chefdesigner Jonathan "Jony" Ive, ein Ort über den er selbst sagt: "Wir möchten keine Leute in diesem Raum."

Im Hintergrund sind zahlreiche Tische mit Tüchern verdeckt. Was verbirgt Jony darunter?
Im Hintergrund sind zahlreiche Tische mit Tüchern verdeckt. Was verbirgt Jony darunter? (Bild: CBS)

Diese Aussage wird auch von den abgedeckten Tischen im Hintergrund unterstützt. Auf diesen befinden sich wohl zahlreiche Prototypen und Designstudien zu kommenden Produkten. "Du würdest wissen woran wir als nächstes arbeiten", entgegnete Jony Ive auf die Roses Frage, was sich darunter befindet. Das 22-köpfige Design-Team hat sich in den letzten 15 Jahren kaum verändert. Lediglich zwei Designer verließen das Team. Auch der Stil des Studios erinnert stark an einen Apple Store. Kein Wunder, denn Ive entwarf beispielsweise die Präsentationstische, die auch hier zum Einsatz kommen.

Auf dem Tisch vor Ive und Rose befanden sich etwa zehn verschiedene Varianten des iPhone 6s und iPhone 6s Plus. Alle unterscheiden sich dabei vor allem in den Details. Die Entscheidung für das finale Design war schlussendlich eine "emotionale", die er und sein Team trafen. 

Nach seinem Besuch in Apples Design-Studio wurde er außerhalb des Campus in ein unscheinbares Gebäude gebracht. Dieses erwies sich als ein täuschend echter Apple Store. In dem das Unternehmen Anordnungen und Designs testet. Hier begegnete der Moderator Apples Verkaufschefin Angela Ahrendts.

"Das wichtigste Ziel ist es, dass es dynamisch ist. Für die Leute ist das Telefon ein Teil des Lebens. Sie sind es daher gewöhnt dynamisch, gefühlsbetont und involviert zu sein. Und wie stellen wir da sicher, dass wenn sie reinkommen "Wow" sagen?"

Ihrer Aussage zufolge finden in dem falschen Store wöchentlich Meetings statt, um die Erfahrung weiter zu verbessern und dem Kunden den Atem rauben zu können, sobald er durch die Tür hereinkommt. 

Retail-Chefin Angela Ahrendts im Gespräch mit Charlie Rose
Retail-Chefin Angela Ahrendts im Gespräch mit Charlie Rose (Bild: CBS)

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Campus: Rundgang in Jonathan Ives Design-Studio" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.