Silizium anstelle von Graphit

Apple erforscht neue Akkutechnologie für zukünftige Geräte

Einem Bericht zufolge will Apple mehr Kontrolle über die Batterietechnologie in seinen Geräten erlangen. Das Unternehmen arbeitet offenbar an einem maßgeschneiderten Batteriedesign.

Von   Uhr

Apple will bei künftigen Geräten ein eigenes Akkudesign einsetze, bei dem neue Materialien zum Einsatz kommen, um die Gesamtlebensdauer des Stromspeichers zu verbessern.

Diese potenzielle Veränderung kommt, da Apple den Akkus immer mehr Aufmerksamkeit schenkt. In den letzten Jahren hat das Unternehmen eine längere Akkulaufzeit als ein Hauptmerkmal neuer iPhones und anderer Geräte angepriesen.

Sollte Apple tatsächlich einen eigenen Akku auf den Markt bringen, würde das die Branche deutlich verändern, die dieses Feld bisher Zulieferern überlässt.

Batterien wurden schon immer als "von Apple mitentwickelt" bezeichnet, aber das Unternehmen verlässt sich bei der Beschaffung stark auf Zulieferer wie Samsung und LG. Die Übernahme einer direkteren Kontrolle könnte es Apple ermöglichen, die Batterien weiter für seine eigenen Bedürfnisse zu optimieren.

Die kürzliche Einstellung eines ehemaligen Samsung-Akku-Managers deutete darauf hin, dass Apple sich mehr Fachwissen über Akkus ins Haus holen will. Dieser neue Bericht deutet darauf hin, dass diese Bemühungen nun verstärkt werden.

Batteriematerialien neu überdenken

Dem Bericht zufolge prüft Apple die Verwendung von Silizium in Batterien anstelle von Graphit. Silizium könnte eine höhere Gesamtkapazität und schnellere Ladezeiten ermöglichen.

Allerdings führt Silizium auch dazu, dass sich die Batterien während des Ladevorgangs stärker ausdehnen. Apple hat angeblich Wege gefunden, diesen Nachteil abzumildern, auch wenn Details noch unklar sind.

Die Markteinführung eines maßgeschneiderten Apple-Akkus scheint noch mindestens zwei Jahre entfernt zu sein, wenn nicht noch mehr. Aber offenbar arbeitet das Unternehmen daran, die Akkulaufzeit seiner gesamten Produktpalette zu verbessern.

Das Unternehmen arbeitet auch daran, nachhaltigere Materialien für seine Batterien zu verwenden. Bis 2025 will Apple in allen seinen Batterien 100% recyceltes Kobalt verwenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple erforscht neue Akkutechnologie für zukünftige Geräte" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

höre ich seit Jahren. und die Kapazität wird wieterhin nur minimal verbessert

Was ich diese Woche in einer Reportage lernen musste ist dass Batterie betriebene Fahrzeuge 10mal so viel Ewigkeitsgift PFAS enthalten und freisetzen als bisherige Mobile. Mit Batterien holt man sich offentsichlich und bereits absehbar die nächste Katastrophe ins Haus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.