Ice Bucket Challenge

Apple-Chef Tim Cook lässt sich mit Eiswasser übergießen

Apple-Chef Tim Cook hat sich einen Eimer Eiswasser über den Kopf schütten lassen. Was sich mehr als sonderbar anhört, ist Element einer genialen Charity-Aktion, mit der Geld zur Erforschung der tödlichen Krankheit ALS gesammelt wird. Vor Cook haben sich schon Phil Schiller und zahlreiche andere Prominente, darunter auch Mark Zuckerberg, einen Kübel voller Eiswasser über den Kopf gekippt.

Von   Uhr

Die sogenannte Ice Bucket Challenge ist in den USA der Renner: Zahlreiche Prominente, darunter mehrere Milliardäre, haben sich schon einen Eimer voller Eiswasser und Eiswürfel über den Kopf gestülpt.

Die Herausforderung wurde im Rahmen einer Charity-Aktion entwickelt, die Geld für die Erforschung der tückischen Krankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) aufbringen und Mittel für die Pflege der Erkrankten werben will. Auf diese Weise wird die Krankheit außerdem in kürzester Zeit einer breiten Öffentlichkeit bekannt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


ALS ist eine immer weiter fortschreitende und irreversible Schädigung der Nervenzellen. Dadurch kommt es zu einer zunehmenden Muskelschwäche und zu Geh-, Sprech- und Schluckstörungen. Heilbar ist die immer tödlich verlaufende Krankheit nicht - für die Betroffenen kann es nur Linderung und psychologische Betreuung geben. Die Krankheit ist zum Glück sehr selten - ungefähr 1 bis 3 von 100.000 Personen erkranken an ihr jedes Jahr.

ALS ist auch als Lou-Gehrig-Syndrom bekannt. Gehring war ein bekannter Baseballspieler der New York Yankees. Er starb mit 37 Jahren im Jahr 1941. Durch ihn wurde die Krankheit erstmals einer größeren Öffentlichkeit bekannt.

Im Rahmen der Ice-Bucket-Challenge, die absichtlich als besonders lustiges Event gestaltet wurde, kann man entweder 100 US-Dollar spenden oder sich selbst mit Wasser übergießen, wobei es natürlich Ehrensache ist, auch dann zu spenden. Die Regeln besagen, das jeder Teilnehmer zwei weitere Personen herausfordern kann, innerhalb von 24 Stunden das gleiche zu tun. Phil Schiller forderte Tim Cook heraus und Cook machte das nun mit dem Disney-Chef Bob Iger, dem Musiker Michael Franti und Dr. Dre.

Die Eiswasser-Herausforderung ist in den USA erst rund zwei Wochen im Umlauf und hat schon ein riesiges Echo gefunden. Die ALS-Stiftung, die hinter der Idee steckt, meldet, dass innerhalb von 2 Wochen 4 Millionen US-Dollar an Spenden eingegangen sind. Letztes Jahr waren es nur 1,1 Millionen US-Dollar.

Nicht nur Apple-Mitarbeiter und -Freunde machen mit. Auch Mark Zuckerberg von Facebook und Microsoft-Chef Satya Nadella haben teilgenommen. Auch Jeff Bezos und Larry Page wurden bereits herausgefordert. Sogar Bill Gates hat sich haufenweise eiskaltes Wasser übergeschüttet.

Kommentar

Gut, dass sich so viele Prominente an einer Charity-Aktion beteiligen und ein riesiges Lob an die Initiatoren der medienwirksamen Idee.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple-Chef Tim Cook lässt sich mit Eiswasser übergießen " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Auch Bill Gates hat es bereits getan

In China ist gerade ein Fahrrad umgefallen...

Das glaub ich nicht !!!

Wegen dem Eis?!

Nein - wegen dem Dativ !

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.