Personalkarussell

Apples Audio-Team bekommt neuen Boss

In Apples Audio-Abteilung wird bald eine Personaländerung stattfinden. Der langjährige Chef über AirPods und HomePod, Gary Geaves, will das Unternehmen verlassen und in den Ruhestand gehen. Nachfolger wird Ruchir Davé. Geaves bleibt aber noch eine Weile als Berater tätig.

Von   Uhr

Gary Geaves kam 2011 zu Apple. Damals wechselte er von Bowers & Wilkins und leitet heute das Audio-Team von Apple. Unter seiner Führung befinden sich etwa 300 Mitarbeitende, die sich um Produkte und Technologien rund um Klänge kümmern. Zu den bekannteren Produkten zählen AirPods und der HomePod.

Abschied nach 13 Jahren

Wie Bloomberg berichtet, will sich Geaves nun auf seinen Ruhestand vorbereiten. Nachfolger soll „sein bester Mann“ Ruchir Davé werden. In der Zwischenzeit will er aber noch als Berater tätig bleiben.

Neben einzeln stehenden Produkten wie AirPods und HomePod hat das Team Technologien entwickelt, die in mehreren anderen Gerätschaften zum Einsatz kommen. Darunter zählt etwa das 3D-Sound-Feature Spatial Audio, das neben den AirPods auch in der Apple Vision Pro verwendet wird, um einen Raumklang mit Stereo-Lautsprechern oder -Kopfhörern zu realisieren.

Audio-Team um AirPods und Co. im Wandel

Bei Apples Audio-Team hat sich in der letzten Zeit einiges bewegt, was die Zuständigkeiten angeht. So war Tang Tan unter anderem für die AirPods zuständig, bereitet aber seinen Abschied ebenfalls vor. Momentan wird die Ton-Abteilung von Apple von Matt Costello geleitet, dessen Spezialgebiete der HomePod und die Beats-Kopfhörer sind.

Geaves hat in den vergangenen zwei Jahren an der Überarbeitung der AirPods-Reihe gearbeitet. Die ersten Ergebnisse sollen dieses Jahr auf den Markt kommen. Es ist denkbar, dass der Zeitpunkt für den Rückzug aus dem Tagesgeschäft daher nicht zufällig gewählt ist: Vermutlich hat er sein Projekt beendet und sieht das Ganze als krönenden Abschluss seiner Arbeit bei Apple an.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples Audio-Team bekommt neuen Boss" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

gerade die AirPods Pro in AirPods Pro 2 getauscht, weil ich sie verloren habe. Die klingen noch immer like s*** alao werde ich sie weiterhin nicht zum Musik hören nutzen.
Klanglich hatte ich keine Verbesserung erwartet, aber die neuen Reaktionen auf Gespräche oder Umgebung für Transparenz oder Reduktion der Lautstärke wenn man spricht sind eine Verbesserung bei der Nutzung als Headset oder für Hintergrund-Musik.
Musik werde ich weiterhin mit anderen Kopfhörern overEar oder inEar mit einem DAC und Amp hören - nicht der Apple-Adapter, da sind egal welche Kopfhörer ich anschließe sogar die AirPods besser. AAC ist und bleibt halt reduziert und der Adapter schafft auch nicht mal "CD" Qualität und Apple macht auch kein Geheimnis draus, dass Lossless oder mehr nur mit Zubehör von anderen Herstellern sinnvoll ist.
Bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt mit neuer Leitung für Audio. Immerhin gab es schon bei den letzten MacBook beim Audio-Ausgang Verbesserung, die aber noch immer weit weg sind von Studio- oder HiFi-Qualitäten.

Beats sind allerdings keine Referenz - abgesehen von Zusatzgewichten, damit Kunden denken, da wären wirklich Spulen und Magnete drin.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.