Sicherheitslücke

Alibaba-Forscher: Jailbreak für iPhone X & iOS 11.2.1 gefunden

Forscher des chinesischen Unternehmens Alibaba behaupten, das sie einen Jailbreak für das iPhone X mit iOS 11.2.1 entdeckt haben, der auch nach dem Booten weiter besteht. Auch bei iOS 11.2 funktioniert demnach die Sicherheitslücke.

Von   Uhr

In einem Blog-Post erklärten die Forscher, dass sie bereits bei iOS 11.2 in der Lage waren, einen Jailbreak aufzuführen und dass dieser auch auf iOS 11.2.1 anwendbar ist, das erst in dieser Woche veröffentlicht wurde.

Außerdem wird angenommen, dass der Jailbreak untethered ist und es erlaubt, auch nach dem Booten Apps zu nutzen, die nicht aus dem App Store stammen. Leider will Pandora Labs die Ergebnisse nicht öffentlich bekannt geben und hat nicht allzu viele Details über die technische Seite des Jailbreaks mitgeteilt. Das dürfte es für andere schwierig machen, die Lücke auszunutzen. Ein Jailbreak-Tool will das Team nicht zur Verfügung stellen.

Alibabas Jailbreak ging eine Ankündigung von Googles Project-Zero-Forschers Ian Beer voraus, der sagte, er habe eine Kernel-Schwachstelle in iOS 11.1.2 gefunden, die den Weg für den ersten iOS 11 Jailbreak ebnet.

Das Interesse an Jailbreaks hat in den letzten Jahren nachgelassen. Zum einen gibt es für das aktuelle iOS bisher keine Möglichkeit einen solchen auszuführen, zum anderen bekommt iOS auch immer mehr Funktionen, die bisher nur mit Jailbreaks realisierbar waren - es gibt demnach eben auch kaum noch Gründe, nicht autorisierte Software auf den mobilen Geräten zu installieren.

Wie schaut es bei Ihnen aus? Wie hoch ist Ihr Interesse an einem Jailbreak?  Oder wollen Sie so etwas nicht auf dem Smartphone? Schreiben Sie es in die Kommentare oder auf Facebook.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Alibaba-Forscher: Jailbreak für iPhone X & iOS 11.2.1 gefunden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Jailbreak, danke nein, niemals und war für mich abgesehen vom ersten iPhone (3G) nie notwendig, dieses habe ich mit erhalten da von AT&T und nicht frei für andere Netze war.

Der einzige Grund, weshalb ich noch auf iOS 9.0.2 bin ist der fehlende Jailbreak!
Falls sich Apple allerdings irgendwann dazu entscheidet "Activator" ins OS einzubinden, könnte ich darauf verzichten.

Bin auf ios 10.2.. ios ohne jailbreak ist für mich persönlich nach wie vor unbrauchbar..Apple hat zwar mittlerweile ein paar Funktionen aus der jailbreak Szene zusammengeklaut und in ios eingebunden aber es gibt noch Hunderte Tweaks die einen derart großen Nutzen haben, wovon die restlichen Nutzer nur träumen können..

Klar brauchen wir einen neuen Jailbreak auch für die Zukunft sollte es immer einen geben, denn sind wir doch mal Ehrlich ohne einen Jailbreak kann Apple doch alles mit unseren Daten anstellen was sie wollen aber mit einem Jailbreak habe ich die Kontrolle und gebe frei was ich für richtig halte und nicht umgekehrt, natürlich nur wenn mann sich mit den Jails auskennt. Ein klasse Nebeneffekt ist die wahnsinnige Vielfalt an Apps. Ich hoffe sehr das bald ein neuer Funktionierender Jailbreak kommt.

bis auf ein paar spielereien würde mir vor allem swipeselection, ifile und activator fehlen. deshalb bin ich noch auf ios 7.x.x

Den Jailbreak führe ich eigentlich nur wegen Swipeselection und BioProtect durch. Was das downloaden von gecrackten Apps angeht, bin ich in der Hinsicht auch gegen den Jailbreak. Apple sollte aber das eigene Gerät mal "entfesseln", da man nicht sonderlich viel damit anstellen. Die Screenaufnahme Methode seit iOS 11 begrüße ich im vollen Umfang, auch bin ich dankbar, dass es die "SwipeSelection" Methode mittlerweile gibt, aber die Jailbreak Variante davon ist dann doch mal viel angenehmer, weswegen ich nach wie vor den Wunsch habe, mein iPhone zu jailbreaken...

Ohne Activator, Protect my Privacy, NoAnimations, SwipeHome etc. geht garnichts! Jailbreak muss es immer geben;-)
Danke und gesegnete Festtage :)[Person With Folded Hands]

Jailbreak ist leider immer noch nötig.

Nur ein Bsp.
Die Möglichkeit die Wecker-Lautstärke unabhängig von der Klingelton-Lautstärke festzulegen und diese auch noch beliebig zu faden (also gemütlich wach zu werden) vermisse ich bis heute im iOS.
Gäbe noch viele Beispiele

Ein Jailbreak ist leider immer noch nötig um iPhones / iPad´s für alle Bedürfnisse nutzen und anpassen zu können. Apple müsst ehier viel mehr EInstellungsmöglichkeiten etc. anbieten!

Wer die komplette Entstehung der Smartphone Szene von Anfang an verfolgt hat dem wird schnell klar das Apple mit der linkeste Hund überhaupt ist.
Am Anfang war Apple, als die anderen Hersteller nachzogen kam die Jailbreak Szene, erst der Cydia Store zeigte Apple und anderen Unternehmen, das man nach dem Verkauf der Hardware nochmal das 3 fache an Software Verkäufen verdienen kann ohne auch nur einen Finger zu rühren.....
Der feuchte Traum jedes Hardware Herstellers würde wahr.
Microsoft kam auf die Bildfläche, gegenüber Apple und Android verbockten diese es jedoch indem sie dem Anwender jegliche Freude an einer Art Jailbreak Euphorie nahmen.
Hätte Microsoft dem Anwender selbst entscheiden lassen welche Software Sie installieren möchten, nein denn die Gier war größer als jegliche Kundenbindung oder Kundenzufriedenheit.
Wie ich nun darauf komme, das Apple ein linker Hund ist?!
Wenn Ihr mich fragt sorgt Apple mit jedem Update dafür, das dass Gerät langsamer wird. Dies ist so gravierend, das Apple Hardware nach wenigen Jahren beim öffnen von Webseiten anstelle von 2 Sekunden anschließend 20 Sekunden benötigt.
Der Grund ist klar, der Kunde soll die Lust am Gerät verlieren und neue Hardware kaufen.
Nach einigen Jahren wenn das Gerät quasi unbrauchbar geworden ist (obwohl im tadellosem Zustand) wird der Support komplett eingestellt und ein Download von Apps über den Store ist nicht mehr möglich, da diese IOS Version nicht mehr unterstützt wird.
Next Step ist der Jailbreak....
Die Abzocke überhaupt.
Mich persönlich würde es nicht wundern, wenn Apple dafür sorgt, das zum Release eines neuen iPhones ein Jailbreak passend vor der Tür steht um die Leute zu locken, da die Lücke jedoch bereits am nächsten Tag geschlossen wird werden die wenigsten die sich ein neues Gerät kaufen tatsächlich in den Genuss eines Jailbreaks kommen.
Alleine das dass Internet voll von Themen über den neuen Jailbreaks voll ist, ist die beste und kostenlose Werbung die Apple bekommen kann.
Tatsache ist jedoch, das die Jailbreak Szene tot ist und man somit auch wenig Freude am Apple Gerät haben wird.
Mal ehrlich, ein Gerät auf dem es weder möglich ist Kodi zu nutzen noch sonst irgendwelche Veränderungen vor zu nehmen, was will man damit?
Es ist doch so, hätte Apple uns, „Technik Freunde“ nicht gehabt, die sich jedes neue IOS Gerät sofort nach Release gekauft haben, dann hätte niemand 800-1000€ Jährlich für ein neues Smartphone oder Tablet ausgegeben!
Wir Technik Freaks haben die Welt und Technik Muffel angesteckt und dazu gebracht auf diesen Zug auf zu springen.
Nach vielen Jahren bin ich nach 16 Apple Geräten (iPad, iPhone, iPad und iPods) bin ich soweit, das ich nie wieder ein Apple Gerät kaufen werde denn Apple ist nicht unser Freund sondern unser Feind denn jegliche Freude an Technik wird einem spätestens dann genommen, wenn ich mein 1100€ teures iPhone X auspacke und feststelle das bereits eine neue FW installiert ist und das ich weder Apps installieren kann die ich benötige und wofür ich das Gerät gekauft habe noch kann ich mein Gerät anpassen bzw. Settings vornehmen die mir das arbeiten an dem Gerät vereinfachen. Es ist nicht nur ärgerlich, es ist zu Kot....
Das beste daran ist jedoch, ich weiß jetzt schon, das dieses Gerät spätestens in 2-3 Jahren so ruckelt das ein arbeiten damit unmöglich wird.
Mein nächstes Gerät wird ein Android und dabei werde ich bleiben, zumindest so lange bis auch Google den nächsten „Gier Anfall“ bekommt und mich als Kunden immer mehr einschränkt.

Sorry aber du hast zum Teil unrecht android Handy sind da nicht besser die ruckeln auch nach 6mon und nach Jahr hängen sie sich auf die sind schlimmer als Apple deswegen bin ich so Apple gewechselt und bleib dort

also ich hatte bis zum iPhone 5 ALLE Aple Geräte sprich mobile Geräte wie iPad 1+2 + Air+Air2 + PRO, iPods 1-5, iPhone 2-5, seit es keinen Jailbreak mehr gibt und die Szene tot ist besteht für mich persönlich auch kein Interesse mehr ein Apple Gerät zu erwerben.
Das tolle an Apple Geräten war immer der Kult um den Jailbreak und die Möglichkeiten, die einem dadurch gegeben wurden. Hätte Apple dies ermöglicht wäre das Interesse vielleicht garnicht so groß, durch Cydia und dessen Optionen jedoch war das iPhone hier aber eine Klasse für sich.
Schade das die Zeiten vorbei sind, das Problem daran ist jedoch, das Apple den Hals einfach nicht voll bekommt. Apple verdient heute noch einmal genau soviel an den Apps wie an der Hardware selbst (Gewinne), ein feuchter Traum jedes Herstellers, leider zieht Apple die Kunden regelrecht ab, indem sie einen zu unerwünschten Updates zwingen die die Hardware anschließend verlangsamen und nach 2-3 Jahren nach Release ist das Gerät so langsam, das ein arbeiten damit so nervig ist, das man sich von alleine ein neues Gerät kauft.
Früher wurde nur ein minimaler RAM verbaut so das dass Gerät durch verwendete Spiele langsam wurde, heute wird dies durch Updates absichtlich bewerkstelligt.
Traurig aber die Tatsache. Ich sage das bereits seit Jahren, mittlerweile ist dies durch Benchmark Tools bewiesen und Apple wird in den USA sogar angeklagt auf mehrere Milliarden USD.
Sorry, da kaufe ich mir lieber ein Android Gerät, da kann ich von Anfang an Apps nach Wunsch installieren (like KOdi) oder andere.
Ich kann mein Gerät anpassen wie und wann ich will, ich muss keine 6-12 Monate warten bis ein Jailbreak erscheint. Wenn ich will mache ich ein Update, wenn ich nicht will einen Downgrade.
Warum also der ganze Hype um Apple?! Weil wir / die Jailbreak Szene Apple groß gemacht haben.

Also ich warte darauf iOS an sich ist nicht schlecht aber ich will das Design anderes haben und noch paar andere tweaks da diese aber Apple nie aufnehmen wird muss ich halt jailebreak nutzen

Jailbreak mega, nur auch sehr gefährlich!

Beste tweaks:

Barrel
Activator

Der eine JA der andere NEIN.... meiner Meinung nach ist es so das das wenn einer keinen JB will dann soll er die Finger von weglassen... doch trotz dem sollte es immer einen JB geben für die die einen wollen bzw. brauchen . Wenn das iPhone keinen JB hätte hätte ich kein iPhone , das System bietet zwar Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit sonnst aber hat es nichts ... der JB eröffnet uns diese Möglichkeiten etwas selbst zu verändern...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.