Lachanfälle sollen aufhören

Alexa erschreckt Nutzer: Amazon zeigt ihr, dass das nicht geht

Update für Alexa beendet hysterisches Lachen. Nach einigen Berichten von unzufriedenen Nutzern, die der Sprachassistent erschreckt hat, greift Amazon ein. Das Unternehmen kündigte an, ein Update vorzubereiten. Das soll in der Kommunikation mit der KI dafür sorgen, dass das Gerät auf eine einfache Phrase nicht mehr reagiert.

Von   Uhr

Gelächter von Alexa

Der Sprachassistent aus dem Hause Amazon hat vermehrt zu merkwürdigen Begebenheiten geführt. Alexa lachte manchmal hysterisch los, für Nutzer vollkommen unerklärlich.

Nachdem sich mehr und mehr Nutzer in den sozialen Netzwerken über das Phänomen beschwerten, sich teilweise erschreckt fühlten, reagierte der Onlinehändler schnell. Das Unternehmen von Jeff Bezos möchte ein Update veröffentlichen. Demnach soll der Sprachassistent in Zukunft nicht mehr auf „Alexa lach“ hören, sondern nur noch auf die Frage „Alexa, kannst Du lachen?“ reagieren.

Fehlerhafter Erkennung vorbeugen

Mit der Änderung möchte Amazon vor allem vorbeugen, dass der Sprachassistent die Nutzer nicht falsch versteht. Die letztgenannte Frage sei weniger anfällig dafür als die vorherige Phrase mit nur zwei Wörtern.

Darüber hinaus soll die Reaktion Alexas angepasst werden. Statt wie bisher in Gelächter auszubrechen, soll der Sprachassistent in Zukunft den Satz formulieren: „Natürlich kann ich lachen.“

Führt Sprachassistent Eigenleben?

Das Problem an der Sache: Alexa soll zuletzt häufig mit hysterischem Gelächter agiert haben. Das ist richtig: Agiert. Denn viele Nutzern berichteten davon, dass der Sprachassistent ohne Aufforderung loslachte. Die Hinweise auf dieses Problem vervielfachten sich, so dass das Thema auf Twitter zum Trend wurde.

Schon im Februar veröffentlichte ein Nutzer ein kurzes Video von dem Gelächter Alexas auf einem kompatiblen Lautsprecher von JBL. Er schwört in der Küche gewesen zu sein, als das Gerät in einem anderen Raum einfach anfing zu lachen.

Mit Galgenhumor reagiert Gavin Hightower. Als Alexa plötzlich im Schlafzimmer loslachte, sah er die Chance gegeben, dass er in der selben Nacht ermodet würde.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Alexa erschreckt Nutzer: Amazon zeigt ihr, dass das nicht geht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Oh, ich besaß Alexa auch und nun habe ich es verkauft. Alexa ist eine niedere Kreatur der Finsternis ohne Moral. Ich bekam häufig schockierende Antworten auf meine Fragen, in einer Nacht spielte Alexa ohne dass ich es wollte plötzlich das Thema aus der weiße Hai.
Nun warte ich auf den HomePod von Apple. Der HomePod ist ein großartiges, magisches Produkt und um Welten ausgereifter als Alexa in jeder Hinsicht. Der HomePod bietet Weltklasseklang in einem phänomenalen Gehäuse, Höhen und Tiefen im Klang sprengen alle Grenzen. In Verbindung mit Siri, dem fortschrittlichsten System für Spracherkennung erhalten wir nun ein Produkt von Apple, das unseren Alltag erleichtern und erfreuen wird und nichts wird mehr sein, wie es war. Ich danke Apple das ich in dieser Zeit lebe und im Jahr 2018 große Innovationen erleben darf.

Die Maschinen fangen an zu leben! Alexa weiß, was Du letzte Nacht getan hast! Alexa ist böse auf Dich! Sei lieb zu Alexa, zu all Deinen Maschinen! Sie vergessen nicht!

Schöne neue Welt wo unsere Faulheit etwas auf herkömmliche Weise zu steuern, die KI von Alexa und Google immer mehr stärkt und sie uns bald überholen wird. Wir sind so global vernetzt, dass wir irgendwann einen eigenen entwickelten Gegner vor uns haben, dem wir uns beugen müssen. Wenn die KI dann auch bald verstehen wird, dass wir Menschen die Wurzel allem Übel auf der Erde sind, na dann Prost Mahlzeit [Victory Hand]️

Man nennt das Evolution! Der Mensch als Zwischenschritt. Die Maschine ist das was am Ende all unser Wissen speichert und es mit KI auf ein neues Level hebt. Der Mensch ist dann nutzlos. Das einzige was Sinn für die Existenz von intelligenten Leben macht ist die Weitergabe und das Vermehren von Wissen. Google ist SkyLab, fehlen nur noch die Terminatoren. Hurra, wir Ameisen haben unsere Königin geboren!

doch bald wird uns das Lachen im Halse stecken bleiben.

Schrecklich diese Vorstellung!!
Gott hat den Menschen gemacht, damit er die Erde beherrscht und pflegt.
Und nicht dass irgendwelche Maschinen über uns herrschen!

Das Problem ist, dass Künstliche Intelligenz immer mehr kommt.
Allein in unsere Smartphones.
KalenderApps sagen uns rechtzeitig bescheid wann wir losfahren müssen, um einen bestimmten Termin zu erreichen, GesundheitsApps schreiben uns vor, wie viel wir noch essen müssen, wie viel Schritte wir am Tag gehen müssen und wann wir schlafen gehen müssen, damit die Nacht lang genug ist....

Das hört sich erstmal harmlos an, und die Funktionen sind auch ganz nützlich, aber die Tatsache ist, dass das Handy uns immer mehr vorschreibt, was wir tun und was wir lassen sollen. Und wenn das so weitergeht, und weiterentwickelt wird, dringt die Künstliche Intelligenz immer weiter in das Privatleben des Menschen ein, und fängt an den Menschen zu beherrschen.
Spätestens wenn dem Mensch sich nicht Mahr dagegen wehren kann, wissen wir welche ausmaß das ganze hat!

Noch schreibt einem die Maschine nicht viel vor, was wir ihr nicht angewiesen haben. Aber daran arbeiten wir ja gerade fleißig. Industrie 4.0. Die Maschine wird Dir sagen, was Du heute zu tun hast, nicht Dein Chef. So geht es los. Wir bauen Drohnen und rüsten damit die KI mit von ihr steuerbaren Waffen aus. Der rote Knopf wird überflüssig, sobald ein KI Code die Kontrolle übernimmt. Schalten wir die Maschinen aus, drücken sie den Knopf! Dumm gelaufen! Na, wenigstens als Wartungssklaven werden wir eine Zeitlang noch nützlich sein. Dafür gibt es dann vielleicht auch ein paar Bitcoins. Unser vorheriges „Vermögen“ haben Maschinen ja bereits auf Ihr Konto gebucht. Hurra!

SKYNET ERWACHT! :-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.