Riesen-Monitor für Profis

4K-Riesendisplay von Dell mit 43 Zoll - genial für Multitasking am Mac

Dell hat mit dem P4317Q einen neuen Monitor mit der sagenhaften Bildschirmdiagonale von 43 Zoll (1,09 Meter) vorgestellt. Dagegen sieht selbst der gewaltige iMac 27 Zoll winzig aus. Mit dem Display können Spaces-Hasser ihre Programme anordnen ohne die Fenster zu verdecken.

Von   Uhr

Wer träumt nicht von einem größeren Display? Mit dem Dell P4317Q lässt sich dieser Traum realisieren. Das 16:9-Display besitzt eine Bilddiagonale von 43 Zoll und erreicht eine 4K-Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln bei 60 Hz. Das entspricht der vierfachen Full-HD-Auflösung.

Wer zum Teufel braucht einen solch großen Bildschirm? Der Hersteller geht davon aus, dass er perfekt für Multitasking-Anwendungen ist, bei denen sehr viele Fenster parallel geöffnet sind. Normalerweise werden die Fenster bei solchen Anwendungen auf virtuelle Desktops verteilt - bei OS X heißen sie Spaces. Das ist aber nicht jedermanns Sache, weil eben doch ein Umschalten zwischen den "virtuellen Bildschirmen" erfolgreich ist.

Das IPS-Panel erreicht ein Kontrastverhältnis von 1000:1 und eine Helligkeit von 350 Candela pro Quadratmeter. Die Reaktionszeit liegt bei langsamen 8 Millisekunden für den Grauwechsel.

Das Display P4317Q bietet eine ziemlich geniale Zusatzfunktion, bei dem vier Rechner angeschlossen werden können, deren Bild dann jeweils ein Viertel der Displayoberfläche in Full-HD-Auflösung einnimmt.


Zudem wurden im Dell-Display vier USB 3.0-Anschlüsse, zweimal HDMI 1.4, ein Display Port und ein Mini-DisplayPort verbaut. Integrierte Lautsprecher mit 8 Watt Leistung runden den Funktionsumfang des Geräts ab.

Mit rund 1.350 US-Dollar ist das Display gar nicht einmal so teuer. Es dürfte nur nicht leicht werden, dafür Platz auf dem Schreibtisch zu finden. Immerhin misst das Gerät 658 x 973 x 250 mm.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "4K-Riesendisplay von Dell mit 43 Zoll - genial für Multitasking am Mac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.