Tablets

OLEDs für iPad Pro 2024 erwartet

Apple plant sowohl für das 11- als auch für das 13-Zoll große iPad Pro einen OLED-Bildschirm. Dieser soll im 1. Quartal 2024 in Produktion gehen.

Von   Uhr

Das Forschungsunternehmen Omdia vermutet, dass Apple im ersten Quartal 2024 in die Massenproduktion seiner OLEDs für die übernächste Generation des iPad Pro gehen wird. Darüber hat das koreanische Online-Nachrichtenportal The Elec zuerst berichtet.

OLEDs dürften noch eine höhere Helligkeit, ein besseres Kontrastverhältnis und eine hohe Farbgenauigkeit bieten als die bisherigen Displays. Außerdem könnte die Energieeffizienz im Vergleich zu den bisherigen Modellen mit LC-Displays besser sein und damit eine längere Laufzeit erzielt werden.

iPad Pro mit OLED: ein neuer Sprung nach vorn

Derzeit sind die iPad Pro Modelle, die 2017 und später auf den Markt kamen, mit der ProMotion-Technologie ausgestattet. Diese ermöglicht eine Bildwiederholfrequenz, die zwischen 24 Hz und 120 Hz schwankt. OLEDs können auch noch weiter herunter gehen, um den Akku zu schonen. Die iPhone 14 Pro-Modelle erreichen schon eine Bildwiederholfrequenz von 1 Hz um Always-on-Modus. Den beherrscht auch die Apple Watch.

Ross Young von Display Supply Chain Consultants warnt jedoch davor, dass die Herstellung dieser Panels teuer sein könnte. Folglich könnten die nächsten iPad Pro-Modelle möglicherweise eine Preiserhöhung erfahren.

Schließlich ist noch hervorzuheben, dass Omdia die Enthüllung des ersten MacBook Pro mit OLED-Display für das Jahr 2027 vorhersagt. Es sieht also so aus, als ob Apple die OLED-Technologie in Zukunft bei einer breiteren Palette von Geräten einsetzen wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OLEDs für iPad Pro 2024 erwartet" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.