QuickTime-Plug-in

Codec-Sammlung Perian: Letztes Update angekündigt, Entwicklung wird eingestellt

Perian ist eines der wenigen QuickTime-Plug-ins, die auf allen Macs installiert werden sollten, doch nun haben die Entwickler der Video-Codec-Sammlung angekündigt, die Weiterentwicklung einzustellen. Die Kompatibilität mit zukünftigen Versionen von OS X ist damit nicht gewährleistet.

Von   Uhr

Allerdings ist der Quelltext verfügbar, es ist daher denkbar, dass andere Entwickler Perian aktualisieren werden. Perian unterstützt viele Videoformate (DivX, VP6, MPEG1...) und Dateiformate (AVI, FLV, MKV), die dank dem Plug-in mit jedem Programm verwendet werden können, welches die QuickTime-Architektur nutzt. Intern basiert Perian auf verschiedenen Open-Source-Komponenten, die auch in vielen Videokonvertern und dem Mediaplayer NicePlayer zu finden sind.

Einen Ersatz gibt es für Perian nicht, andere Plug-ins bieten nur einen Teil der Formatunterstützung und VLC ist ein Mediaplayer, keine Erweiterung für andere Anwendungen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Codec-Sammlung Perian: Letztes Update angekündigt, Entwicklung wird eingestellt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Apple wirds freuen - wieder eine Strebe mehr im eigenen Microkosmos-Käfig

Das ist aber ärgerlich. Hoffentlich nimmt sich ein anderer Entwickler dem ganzen an.

So überraschend kommt das nicht. Ich habe Perian schon vor Jahren den Rücken gekehrt, nachdem fast jedes QuickTime-Update zunächst Probleme verursachten und Perian nacharbeiten musste (ok, ist Apples Schuld, aber trotzdem war mir das irgendwann zu blöd). Bin zu VLC gewechselt und sehr zufrieden.

Eine Schande, wenn jetzt Apple auch noch den Quicktime7-Support mit 10.8 einstellt, macht Perian sowieso keinen Sinn mehr :( Ein absolut unverzichtbares Tool für Filmkonvertierungen...

VLC ist zwar für lokale Geschichten ganz nett, aber wie sieht es mit Drittanbietersoftware aus? Stichwort PLEX (MediaServer). Perian war ja nicht nur für den QuickTime-Player da sondern für alle anderen Geschichten auch. Selbst Windows kommt nicht ganz ohne Video-Codec Pack aus. Ist also ein großer Verlust, wie ich finde.

Plex bringt eigene mit, sonst könnten sie z.B. keine mkv-Container lesen (wird von Apple nicht unterstützt)

NEIN!!!!!!

Scheiße, wieder ein nützliches Tool weniger.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.