Java SE 7 als OpenSource-Ware auf dem Mac

OpenJDK: Apple und Oracle kündigen Zusammenarbeit an

Viele Applikationen und eine große Anzahl Webseiten sehen nur deswegen so gut aus, weil sie in der Programmiersprache Java geschrieben wurden. Die Plattformunabhängige Umgebung erfährt jetzt durch die Partnerschaft zwischen ihren Schöpfern von Oracle und Apple einen neuen Schub.

Von   Uhr

Gemeinsam wolle man die Umsetzung der nächsten Version, nämlich Java SE 7 auf dem Mac vorantreiben. Apple stellt dafür unter anderem 64-bit-Technologien sowie die Grundlage für eine grafische Darstellung zur Verfügung. OpenJDK solle zudem den Entwicklern völlig frei und offen zur Verfügung gestellt werden, so dass sie sich an der Fortentwicklung des Projektes beteiligen können.

Derweil wird Java SE 6 weiterhin für Mac OS X 10.6 sowie das demnächst zu erwartende Mac OS X 10.7 Lion verfügbar sein. Künftige Versionen der Programmierumgebung kommen dann direkt von Oracle.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OpenJDK: Apple und Oracle kündigen Zusammenarbeit an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Finde ich gut! :-)

Wird mit der Windows Version aber genauso laufen. Oracle wird Java kostenpflichtig machen und kostenlos gibt es dann nur noch das deutlich schlechtere OpenJDK. Genauso wird es mit MySql laufen. Schade schade.

Hätte das echt nicht von Apple erwartet. Mal zur Abwechslung eine gute Nachricht von Apple.

hoffentlich kommt das WTK dann auch für den Mac

seit wann sehen java applikationen gut aus?

.. so könnte man es auch interpretieren.

Heist das dann das man zum Betrachten der Webseiten eine Java Runtime braucht oder basiert lediglich die Erstellung auf Java Software?
Ich dachte alles soll auf HTML5 bauen.

"eine große Anzahl Webseiten sehen nur deswegen so gut aus, weil sie in der Programmiersprache Java geschrieben wurden."

Java != JavaScript

Glaube hier reden einige aneinander vorbei!! Der Autor hat den Inhalt schlecht recherchiert. Gleiches gilt aber auch für die Benutzer, die hier irgendwelche Halbwahrheiten von sich geben.

Java wird im Internet sehr oft eingesetzt. Damit ist nicht das JavaScript gemeint, sondern das Framework hinter dem jeweiligen Projekt. Also erst einmal schlau machen bevor hier gleich die Hobby HTML Script-Kiddies sich zu Wort melden.

Zur Aufklärung:

Websites, die Java verwenden, benötigen zur Darstellung keine Java-Umgebung auf Clientseite, also auf der Seite des Betrachters. Ähnlich wie in PHP werden durch Java dynamisch Websites generiert, Sitchwort "Java Server Pages". Der Java-Code wird auf dem Server ausgeführt, der HTML-Code wird generiert und zum Browser geschickt.
Auch HTML5 alleine würde keine dynamischen Websites erlauben. Dazu bedarf es immer noch der Erweiterung durch Java, PHP, oder, oder, oder...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.