Noch immer kein Ende in Sicht

Trotz Update: Mail.app unter OS X Mavericks weiterhin fehlerbehaftet

In dieser Woche hat Apple mit einer Aktualisierung unter anderem erneut versucht, einen Bug in der Mail.app unter OSX Mavericks zu beheben. Das bisherige Nutzerfeedback ist allerdings ernüchternd - zwar gibt es einige Erleichterungen, aber es wurden noch längst nicht alle Fehler ausgeräumt. Vor allem Gmail-Nutzer berichten weiterhin von großen Problemen.

Von   Uhr

Gmail-Nutzer, die mit dem gerade erst herausgegebenen OS X Mavericks 10.9.2 die Mail.app verwenden wollen, haben noch immer keine wirkliche Freude an dem Programm.

Zwar sollen sich einige Probleme mit dem Update verflüchtigt haben, andere Bugs bestehen aber weiterhin: Nutzer, die Labels eingerichtet haben, berichten über sich häufende Abstürze. Mail zeigt außerdem fälschlich leere Posteingangsordner an und hat grundlegende Probleme mit intelligenten Ordnern. Bei einigen Anwendern lässt sich das Programm schlichtweg nicht mehr starten, beziehungsweise stürzt sofort wieder ab. Die Fehlerbeschreibungen sind sehr umfangreich, Lösungen noch nicht in Sicht. Im Apple Forum treffen aktuell immer neue Hilferufe ein.

Mail.app ist weiterhin fehlerbehaftet - aber auch andere Mailprogramme wie die Alternative Postbox haben derzeit echte Probleme mit der Anzeige von Google Mails mit Labeln, intelligenten Ordnern und Markierungen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel " Trotz Update: Mail.app unter OS X Mavericks weiterhin fehlerbehaftet" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

10.9 ist insgesamt ein fehlerbehaftetes Betriebssystem.
Spotlight induziert nach jedem Neustart. Warum?
Mit 10.9.2 auch nicht besser. Selbst mit Combo-Update.
Mail muss man mehrmals starten, damit es einigermaßen brauchbar ist.

Apple ist mit Mavericks dahin gekommen, wo Microsoft mit Win95 mal war!

Bullshit.

Was wird denn da induziert?

Merkwürdig. Davon gibt es bei mir gar nichts. Vielleicht hast Du irgendeinen Müll installiert, der das System belastet?

Vielleicht solltest Du mal die Indexdateien komplett löschen und eine Neuindexierung durchführen. Könnte Dein Problem lösen.

Löschen des gesamten Index und Neuindexierung: sudo mdutil -E /
oder sudo mdutil -E /Volumes/Name_des_Volumes, wenn nur ein spezielles Volume neu indexiert werden soll.

9 von 10 Problemen sitzen VOR dem Computer!

Tja, hier ist der Computer nun mal das Problem!

Nee, der geht.

"Mail.app ist weiterhin fehlerbehaftet - aber auch andere Mailprogramme wie die Alternative Postbox haben derzeit echte Probleme mit der Anzeige von Google Mails mit Labeln, intelligenten Ordnern und Markierungen."

Mal so als These in den Raum geworfen: kann es sein, daß der Fehler eventuell auf Seiten der Brille liegt, die irgendwelchen nicht standard-konformen Kram eingebaut haben? Mailprogramme sind waren schon vor Jahren keine echte Hexerei, waren die Standards doch festgelegt.

Ich verwende Gmail auf meinem MBP mit 10.8.5 und dem Standard Apple-Mail Programm. Alles funktioniert prächtig. Auf meinem iMac mit 10.9.2 gibt es nur Probleme mit Gmail. Es kann also nicht an Gmail liegen, wenn es im alten System einwandfrei funktioniert. Keine Ahnung was Apple mit 10.9 da alles vermurkst hat. Aber es ist echt nervig und das neue Update bringt leider auch kaum besserung.

also ich verstehe gar nicht wo das Problem ist. ich benutze Mail schon seit Jahren und auch unter 10.9.2 läuft es ohne Probleme.

Dann halt dich doch einfach raus hier. Klugsch...er

Warum sollte er? Damit alle glauben, die Fehler wären normal? Bei mir läuft es auch.

Glückspilze sind hier unerwünscht.

Idioten auch.

und Idioten die beleidigen auch, mach erst mal 3 Mailaccounts unter Mail einrichten! Vor allem GMail als ersten Account, dann beginnen die Mailprobleme. Andere Account wird unterbrochen, Senden nur auf gut Glück Sucht man danach ist Google voll damit, vor allem in Kombi mit GMail. Aber sind ja alles Idioten. Die ärgern sich nur zum Spaß damit, bei Thunderbird ging es ohne Probleme!

Hab auch keine Gravierende Probleme. Das ein zigste was ist, ist Yahoo, da kommen immer diese Meldungen das Yahoo nicht geladen werden kann. Aber wenn man die Meldung weg klickt läuft es dann trotzdem.

Ich hab heute Morgen das Update durchgeführt und kann Mail jetzt gar nicht mehr nutzen. Habe u.a. einen gmail-Account, ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber jedenfalls lief Mail vorher weitgehend ohne Probleme, jetzt stürzt es nach jedem Start sofort ab, ich kann keine einzige Mail schreiben oder öffnen.

Also ich habe ein ganz anderes Problem:
Ich empfange neue Mails nur wenn ich das Programm "Mail" öffne, also im Hintergrund geht da gar nichts. Und ja ich habe alles richtig eingestellt! Vorher ging ja auch alles. Nur eben seit Mavericks nicht mehr. Sonst läuft alles sauber und stabil. (Habe ein Web.de Account).

Ich habe ähnliches Problem wie "Gast | 28.02.2014 - 13:48 Uhr".
Mail lässt sich nach dem Starten gar nicht mehr bedienen, kommt sofort das Rädchen, muss dann immer auf sofort beenden klicken. Habe auch einen Gmail Account. in der letzten Mavericks Version hatte ich gar keine Probleme.
Jemand eine Idee?

mein Mail (ua mit Googlemailaccount) war schon seit dem Umstieg auf Mavericks nur noch eingeschränkt nutzbar. Viele kleine Bugs und nicht nutzbar, wenn man gerade mal kein Netz hat, weil es dann sofort abgestürzt ist (beschissen, wenn eine viel Bahn fährt).

Seit dem Update heute kann ich es nicht einmal mehr aufrufen. weil es sofort abstürzt. Egal ob ich Internetzugang habe oder nicht.
Kann mir also jemand ein alternatives Mailprogramm empfehlen?

so, habe es wieder hingebkommen, und zwar: online in gmail aus allen Labels die Schrägstriche entfernen und /-freie Labelnamen wählen. Dann ausprobieren, ob Mail wieder geht. Falls nicht, in der Benutzer-Library unter Mail den IMAP-gmail-Ordner woanders hinverschieben (als backup), und dann mail neu starten. Dann lädt das Programm den Ordner komplett neu, (dauert u .U. etwas). Bei mir funktioniert Mail wie vorher.

DANKE!!!

DAS IST DIE LÖSUNG !! SUUUUUUUPER ....Vielen Dank !!

DAS IST DIE LÖSUNG !! SUUUUUUUPER ....Vielen Dank !!

So, Mavericks ist das erste OSX Betriebssystem, mit dem ich Ärger habe. Abgesehen von dieser Schwachsinnslösung iBook erhalte ich bei jedem Start von Mail den Willkommens-Screen. Klicke ich dann auf "Beenden" kann Mail nicht mehr normal beendet werden. Das ist eindeutig ein Bug. Ich habe nur 1und1 Accounts und hatte vorher damit noch nie Probleme.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.