Neues Framework für FTIR-Touchscreens auf dem Mac

Leopard mit Touchscreen nutzen: Touché hilft bei Entwicklung

Seit Apple mit dem iPhone effektvoll gezeigt hat, was mit Multitouch-Technologie möglich ist, gibt es verschiedene weitere und teils sehr erfolgreiche Multitouch-Konzepte (Video).

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Leopard-Entwicklern greift dabei ein neues Open-Source-Framework namens Touché unter die Arme, mit dem die Nutzung von FTIR-basierten Multitouch-Bildschirmen unter Mac OS X deutlich vereinfacht wird. Neben dem komplett in der Mac OS X-Haussprache Cocoa geschriebenen Framework zur Einbindung in eigene Programme gehört zu Touché auch eine Standalone-Applikation, mit der sich der Touchscreen unter anderem einrichten und kalibrieren lässt.

Bei den sogenannten FTIR-basierten Multitouch-Bildschirmen (FTIR = Frustrated Total Internal Reflection) wirft eine von der Seite beleuchtete (Acryl-)Glasscheibe, die als "Leinwand" für die Projektion des Bildschirminhalts dient, Berührungen als Lichtpunkte nach hinten. Eine dahinter angebrachte, handelsübliche Videokamera fängt diese Lichtpunkte auf und leitet sie an den Computer weiter, der den auf die Glasscheibe projizierten Bildschirminhalt generiert. Touché interpretiert diese Lichtpunkte dann und liefert nicht das Bild der Videokamera, sondern die Koordinaten der aufliegenden Finger an ein beliebiges Programm.

So wird es für Programmierer sehr einfach, die relativ simpel selbst zu bauenden FTIR-Touchscreens in ihren Applikationen zu nutzen - wie beeindruckend das aussehen kann, zeigen verschiedene Demonstationsvideos. Touché unterstützt die Entwickler mit zahlreichen Funktionen zur Einstellung und Kalibrierung des Touchscreens und macht es durch den komplett in Cocoa gehaltenen Quelltext sehr einfach, Mac OS X-eigene Technologien wie Quartz Animation, Core Image oder QuickTime zu nutzen. Letzteres ist dafür für einen Abstrich bei den Systemvoraussetzungen verantwortlich: mindestens Mac OS X 10.5.3 muss es sein, damit alle OS X-Technologien richtig genutzt werden können. Touché steht unter der LGPL v3 und kann daher kostenlos verwendet werden. Weitere technische Informationen findet man auf der zugehörigen Google Code-Projektseite.

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Auf dem iPhone/iPod touch und als Multi-touch-Trackpad ist dies ja sehr schön, aber ich stelle es mir nicht sehr schön vor z.B. einen 20" Bildschirm zu bedienen - da tut einem doch irgentwann der Arm weh und man muss alle 5 Minuten das Display wieder sauber wischen ...
Außerdem kann man bestimmte Profianwendungen nicht mit Fingern bedienen !!!

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