Alles schon mal dagewesen

Zeitreise: Das Apple-Tablet anno 1983

Vielleicht war Apple 1983 noch zu schüchtern, um den ganz großen Wurf zuzulassen. Denn schon damals arbeitete Frog Design an ausgefallenen Geräte-Prototypen für Apple. Darunter ein Tablet-PC. 

Von   Uhr

Frog Design, eine deutsche Designfirma, half bei der Entwicklung des Apple IIc und war in den achtziger Jahren für den Computerbauer das, was der Designer Jonathan Ive heute für Apple darstellt. 1969 von Hartmut Esslinger im Schwarzwald gegründet, arbeitete Frog Design nach dem Apple IIc an verschiedenen Modellen der Macintosh-Serie mit. Später entwarf Esslinger auch die NeXT Workstations.

Wie Engagdet nun an Hand einiger Fotos enthüllt, haben die Designer aus dem Schwarzwald schon 1983 einen ersten Tablet PC für Apple entworfen. Für damalige Verhältnisse war der Tablet sehr dünn, kam mit einer kompletten Tastatur daher und besaß zum Hochfahren einen – Stylus! Ob dieser der Grund dafür war, dass Steve Jobs den „Bashful“ genannten Tablet PC damals nicht realisieren ließ?

Angeblich soll der Prototyp sogar in einer Version mit integriertem Telefon hergestellt worden sein.

Mac Life LIVE: Das Apple-Event am 27. Januar 2010

Am 27. Januar ist es endlich so weit und Apple wird in San Francisco seine neuste Kreation enthüllen. Mac Life berichtet wie immer live von der Veranstaltung.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Zeitreise: Das Apple-Tablet anno 1983" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wir fanden neulich ein Video von 1987 wieder, mit einem "MacBook", dass bereits damals u.a. Internet, Video-Telefonie, Touch Screen und Sprachsteuerung vereint.Nur das Design war noch nicht so ganz optimal...

http://www.onetoone.de/ONEtoONE-entdeckt-erstes-offizielles-Video-von-Apples-Tablet-Rechner-17380.html

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.